Nicht für Jedermann

Finanzwirt (Diplom)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Das Studium hat bei mir im Oktober begonnen. Ich finde es gibt sowohl Pros als auch Contras.
Die Pros: Eine sehr gute Struktur und lernalternativen. Zum Beispiel eine große Bibliothek zum individuellen lernen oder Tutoren Angebote seitens der Universität. Auch die Dozenten sind fast alle sehr nett und man findet sich echt gut schnell zurecht.
Als Cons: Ich finde das Studium ist teilweise sehr trocken und die Inhalte sind definitiv nicht für jedermann was. Zudem finde ich es schade dass man das Finanzamt nicht einmal besucht und guckt wie die Arbeit dort ist bevor man die entscheidenden Klausuren schreibt. Somit weiß man gar nicht, worauf man sich bei der richtigen Arbeit später im Finanzamt einlassen muss. Alles in allem finde ich. Das Studium war trotzdem eine sehr gute Erfahrung und ist eindeutig Typ abhängig.

Nils hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    61% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 91% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 99% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.0
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.3
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
3.6
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
3.3
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.1
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
3.4
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.3
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
3.4
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
3.0
Benedikt , 21.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Nils

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe das Studium abgebrochen, weil es mir persönlich zu trocken war vom Inhalt. Zudem wollte ich nicht, dass ich mich drei Jahre lang verpflichten muss, bevor ich einmal im Finanzamt gewesen bin und dort die Arbeit kennen gelernt habe.
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Nordkirchen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2024
  • Veröffentlicht am: 22.03.2024