Fordernd aber im Rahmen des Möglichen

Finanzwirt (Diplom)

Nach gut 4 Monaten in Nordkirchen würde ich zusammenfassen, dass das Studium bis jetzt zwar viel Lernstoff mit sich bringt, es jedoch auf jeden Fall machbar ist, wenn man immer am Ball bleibt. In NoKi ist es quasi wie in der Schule, man hat einen Stundenplan, jeden Tag 6 Schulstunden, nach dritten Stunde eine Pause. Der Unterricht findet in sog. Lehrsälen statt, quasi wie in der Schule ein Klassenraum, max. 30 Leute. Je nach Dozent gibt es auch öfters Hausaufgaben, vor allem gut zur Nacharbeit. Auch außerhalb der Nacharbeit ist es ratsam und eig. notwendig, sich 1-2 Stunden am Nachmittag hinzusetzen, und den durchgenommenen Stoff zu wiederholen. Das Digitale Lernen wird hier GROß geschrieben, jeder bekommt ein iPad (9.Genration bei uns) gestellt, die Dozenten arbeiten auch alle mi ihren iPads. Auf einer zentralen Platform werden sämtliche Studienmaterialien bereitgestellt.
Statt einer normalen Tafel gibt es eine digitale, ein großes Smartboards. Die Zimmer sind ganz okay bis gut, das Mensaessen auch im Rahmen. Jeder, der sich für Steuerrecht und Zahlen interessiert, ist hier richtig. Es ist aber wirklich Paragraphenlastig, aber eben auch sehr interessant. Es ist viel Stoff, aber definitiv machbar!
  • Nette Kollegen, digitales Lernen, gute Dozenten
  • -

Johannes hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    61% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 62% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Nils , 22.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2022