Meine Erfahrung

Finanzwirt (Diplom)

2.4
Ich kann mich der vorherigen Bewertung nur anschließen. Hinzufügen möchte ich nur:
Selbst wenn es heißt, man kommt in das wunderschöne Schloss Nordkirchen, habe ich am eigenen Leib erfahren, dass die Studenten grundlos quer durchs Land zur Hochschule nach Herford geschickt werden. Diese Informationen wurde übrigens 1 Monat vor Ausbildungsbeginn bekannt gegeben. Wem es nicht gefallen hat, musste kündigen und darum bangen, so kurzfristig eine andere Ausbildung zu finden.
Bei dieser Behörde steht groß geschrieben "Mehr Schein als Sein", denn sie werben mit allem was gut ankommt, doch die Schattenseiten werden totgeschwiegen oder sogar abgestritten. [...]
Wer also bei der Finanzverwaltung studieren möchte muss sich im Klaren sein, dass vieles nicht so dargestellt wird, wie es der Realität entspricht.
Außerdem kann man sein komplettes Privatleben für 3 Jahre lang auf Eis legen.
Denn wenn man nicht von morgens bis Abends lernt, verzweifelt man und wundert sich nicht mehr über die ganzen Gruselgeschichten über das Finanzamt, denn diese sind wahr und werden vom Finanzamt bewusst verschleiert.
Ein kleiner Beweis für die Heuchlerei: die Fotos, mit denen in sozialen Medien für die verschiedenen Standorte geworben wird, stellen z.B. die Rückseite eines alten schönen Gebäudes (Mensa in Herford) dar, jedoch hat kein Student jemals diese Ansicht vom Gebäude gesehen. Denn alles in Herford ist mit lauten, dreckigen und störenden Baustellen voll! Das ist an sich ja auch ein gutes Zeichen, dass es schöner für die Studenten gemacht wird. Jedoch werden ehrliche Hinweise von Studenten, dass momentan alles voller Baustellen ist und die Bilder ein komplett falsches Bild der Hochschule wiedergeben, einfach gelöscht, damit potenzielle Studenten nicht abgeschreckt werden und so wie mein Jahrgang dann den Umständen hilflos ausgeliefert ist.
[...]
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 21.07.2022 redaktionell angepasst.
  • Man bekommt eine Vergütung und ein iPad überlassen (trotzdem Eigentum der Hochschule!)
  • Schlechte Organisation der Verwaltung, Unterkunft in CONTAINERN in Herford, keine Freizeit mehr

Kathi hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    97% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    48% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 70% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    61% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 77% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    82% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Nils , 22.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Kathi

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe zum Glück noch früh genug erkannt, dass es das nicht wert ist und nicht mein ganzes Leben in dieser katastrophalen Behörde arbeiten möchte. Deswegen bei der Zwischenprüfung entschlossen abzubrechen. um auch keine Bezüge zurückzahlen zu müssen.
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium