Studiengangdetails

Das Studium "Fachübersetzen" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1706 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.1
Janiça , 07.12.2023 - Fachübersetzen (M.A.)
3.3
Vanessa , 23.10.2023 - Fachübersetzen (M.A.)
4.3
Anna , 17.07.2021 - Fachübersetzen (M.A.)

Alternative Studiengänge

Language and Communication in Organizations
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Fach- und Medienübersetzen
Master of Arts
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)
Bachelor of Arts
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrung

Fachübersetzen (M.A.)

4.1

Ich habe eine sehr positive Erfahrung im MAFÜ gemacht. Einige Kurse mochte ich natürlich mehr als andere, manche dafür sehr gerne. Die gesamte Organisation und Struktur war sehr klar und gut aufgeteilt. Auch die Möglichkeiten für eigene Entscheidungen kommen nicht zu kurz. Mit der Zeit müssen neue Entwicklungen (im Feld) mit in Betracht gezogen werden - aber das wird sicherlich der Fall sein.

Für angehende Übersetzer gut geeignet

Fachübersetzen (M.A.)

3.3

Ich bin zwar erst im ersten Semester, allerdings habe ich auch schon den Bachelor am ITMK (Mehrsprachige Kommunikation) abgeschlossen.
Die Dozenten sind größtenteils alte Bekannte und sind auch weiterhin sehr freundlich und daran interessiert, den Studierenden viel beizubringen.
Die Organisation hingegen lässt, wie schon im Bachelor, zu wünschen übrig. Im Gegensatz zum Bachelor, wo man zur Kurswahl hektisch die Website aktualisierte, um hoffentlich noch in den einzig passenden Wunschkurs zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als viele Unis mit gutem Ruf!

Fachübersetzen (M.A.)

4.3

Gerade die Kombination aus Fachübersetzen und technischer Dokumentation macht für mich das Alleinstellungsmerkmal dieses Studiengangs in Köln aus. Wenn man großes Interesse an komplexen Inhalte aus dem Bereich Recht, IT, Technik oder Wirtschaft hat, dann sollte man hier meiner Meinung nach nicht zögern.
Ich habe mich bewusst für Köln im Master entschieden und gegen den Ruf einer anderen süddeutschen Universität mit sehr gutem Ruf, da an der TH die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024