Nicht für jeden was & Organisatorisch ausbaufähig

Eventmanagement und -technik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Wir hatten ab dem 2. Semester unmittelbar die Auswirkungen von Corona zu bewältigen, was aber nach Startschwierigkeiten den Umständen entsprechend mit digitaler Lehre ganz ok gelöst wurde. Aus diesem Grund entfielen leider viele Praxiselemente, welche so auch nicht nachgeholt wurden. Mittlerweile haben die jüngeren Semester wieder mehr praktische Module.
Inhaltlich bildet der Studiengang ein sehr breit aufgestelltes Wissen im Bereich Eventmanagement und Veranstaltungstechnik ab, was die Absolventen zu Allround-Talenten macht. Man muss für sich selbst dann die Bereiche finden die einem Spaß machen und in denen man sich über das Studium hinaus spezialisieren möchte.
Organisatorisch ist aus meinem persönlich empfinden noch Luft nach oben und das ein oder andere lässt sich noch optimieren. Der niedrige Dozierendenschlüssel führt dazu, dass manche Module nicht oder nur limitiert angeboten wurden/werden. Hier würde ich mir wünschen, dass von organisatorischer Seite der Hochschule nachgebessert und optimiert wird. Hier wird wohl gerade auch einiges getan, da im Zuge der reakkreditierung das Modulhandbuch und der Studienverlauf überarbeitet wurden. Wie sich die Veränderungen auswirken, kann ich nicht (mehr) beurteilen.

Somit ist es schwierig eine Empfehlung für den Studiengang auszusprechen. In seiner mir bekannten Form ist er nicht für jeden etwas und man sollte schauen dass man bisschen Vorerfahrung mitbringt und Interesse an dem breit gestreuten Wissen hat.
Wer nach reinem Eventmanagement oder reiner Veranstaltungstechnik sucht ist hier eher falsch. Man sollte Interesse an beiden Seiten haben und die Zusammenhänge verstehen wollen.
Auf der organisatorischen Seite des Studiengangs erschweren die Defizite und fehlendes Personal zum Zeitpunkt 2023/24 das Studieren.

Kevin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    53% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    57% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Marlin , 08.04.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
3.1
Lisa , 08.04.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
4.7
Anonym , 28.03.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
4.0
Paris , 06.03.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
3.1
Sarah , 13.02.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
4.8
Henning , 21.01.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
2.9
Alina , 13.01.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
3.7
Charlotte , 03.01.2024 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
3.6
Nikolas , 12.12.2023 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)
3.6
Saskia , 09.12.2023 - Eventmanagement und -technik (B.Sc.)

Über Kevin

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Gießen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.04.2024
  • Veröffentlicht am: 03.04.2024