Ich liebe mein Studium!

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Meine beiden Fächer ev. Religionslehre und Kunst werden beide sehr gegenwartsorientiert unterrichtet. Moderne Lehrmethoden, interessante Inhalte, tolle Organisation durch die Sekretärin. Die Vergabe der Räume läuft leider meist nicht so reibungslos ab. Volle Räume sind in den ersten Wochen Alltag aber das liegt wahrscheinlich an der explodierenden Studentenanzahl.

Studieren in Schulklassen

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Im Gegensatz zu meinem Zweitfach Deutsch genießt man in der Evangelischen Religion an der Uni Köln das "jeder-kennt-jeden" Gefühl in allen Kursen. Das erleichtert auch Aufgaben wie z.B. Gruppenarbeiten enorm. Der größte Nachteil am Studium ist jedoch das Graecum, dass für den Bachelor nachgewiesen werden muss. Und das, obwohl die Sprache im Neuen Testament wesentlich einfacher zu lernen ist, als das Altgriechisch für die Graecums-Prüfung.
Diese Vorgabe hält leider viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienfach sehr gut

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Theologie ist nur eins meiner drei Fächer und wirklich super organisiert. Ich habe tatsächlich nur in Religion das Gefühl etwas gelernt zu haben. Auch die Rückmeldung von Dozenten ist super. Die Reihenfolge der Lehrinhalte ist gut durchdacht. In die Seminare wird man auch immer hinein gelassen.

Chaos im Stundenplan

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Die erste Hürde in meinem Lehramtsstudium war die Zusammenstellung meines Stundenplans. Dazu musste ich zunächst einmal die Modul Handbücher meiner Fachrichtungen durchforsten, um die verpflichtenden Veranstaltungen herauszufinden. Nachdem ich dies einigermaßen verstanden hatte, kam nun die Suche nach den passenden Vorlesungen, Seminaren und Übungen aus dem Vorlesungsverzeichnis. Und als ob das noch nicht schwer genug gewesen wäre, weil sich viele Veranstaltungen, die ich belegen musste, überschnitten, kam nun noch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.