Eichstätt ist das, was man daraus macht!

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Das Eichstätter Motto trifft auch auf diesen Bachelor zu. Man hat viele Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten und sehr gute Austauschuniversitäten. Die Betreuung von den Studenten ist sehr gut und auf Augenhöhe. Leider sind viele Veranstaltungen aus den Lehramtstudiengängen, und deshalb manchmal etwas unpassend. Im Laufe des Studiums stellte ich fest, dass Literatur und Kunstgeschichte doch nicht so meins sind und habe viel VWL, Politikwissenschaft und Sprachen gewählt. Das ganze Studium fand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem ein bisschen

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Man hat viele verschiedene Kurse (Sprache, Literatur, Kunstgeschichte, Interkulturelle Kommunikation,...) und kann noch ein Fach wählen (aus Wirtschaft, Geschichte, Erwachsenenbildung,...). Wenn man einem Master in diesem
Wahlfach machen will, muss man aber mehr als Dir Pflichtkurse machen, da die Masterstudien oft mehr Punkte aus dieser Disziplin verlangen. Man bekommt sehr viel mit, aber oft leider nur sehr oberflächlich. Einerseits ein guter Rundumblick, flexible Kursauswahl, aber keine Vertiefung eines Fachs. Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Ich habe mein Bachelorstudium in Europastudien im WS 17/18 beendet und kann rückblickend sagen, dass sich das Studium gelohnt hat. Durch die Einführungsveranstaltungen in den Literatur-, Sprach-, und Kulturwissenschaften bekommt man im Semester 1 und 2 gute Grundkenntnisse, die in den höheren Semestern weiter vertieft werden. Das Wahlfach (in meinem Fall BWL) liefert die Möglichkeit sich in Bezug auf ein Masterstudium weiter zu spezialisieren, bzw. seine Kenntnisse in anderen Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Uni, aber gute Betreuung

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Der Uni Eichstätt im Herzen Bayern und vor allem der Europa-Studiengang zeichnet sich durch intensive Betreuung und Beratung durch die Dozenten aus. Es könnte noch besser verknüpft sein, da sich beispielsweise Kunstgeschichte und die spanische Sprache nicht direkt in Verbindung setzen lassen. Ansonsten ist die Ausstattung ausgezeichnet und das Mensa-Essen gut, man kann sogar aus mindestens einem vegetarischen Mahl pro Tag wählen.

4.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.