Interdisziplinär und individuel studieren

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Der interdisziplinäre Studiengang gibt Einblicke in versch. Themen, z. B. Literatur, (mind.) 2 Sprachen, Interkulturelle Kommunikation, Geschichte und Kunst. Durch das Wahlpflichtfach kann man vertieft in ein Fach hineinschauen, z. B. BWL, Erwachsenenbildung, Politik,... (Vorsicht: man beachte die Anzahl der ETCS, wenn man nach dem BA in diese Richtung weiter gehen möchte und für den Master eine Mindestanzahl ETCS in diesem Fach gefordert werden, diese wird durch die Wahlpflichtmodule oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Ich kann diesen Studiengang jedem weiterempfehlen, der sich für Sprachen und Kulturen interessiert! Ich wusste lange nicht was ich machen möchte und dieser Studiengang ist die perfekte Mischung aus meinen Interessen - sehr interdisziplinär aufgestellt, viele Fachbereiche, die man kennenlernen kann, neue Fremdsprachen und natürlich das integrierte Auslandssemester. Der Studiengang ist klein aber deshalb gefällt er mir fast noch besser - wir Studenten sind untereinander wie eine kleine Familie, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Themenbreite und international

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Im Bachelor hat man viele Freiheiten. Eigene Schwerpunkte können gesetzt werden und durch die vielen spezialisierten Studiengänge an der Uni, kann man auf einen großen Veranstaltungspool zu verschiedendsten Themen zugreifen.
Das integrierte Auslandssemester macht den Weg ins Ausland recht einfach. Neben europäischen Staaten kann man auch außerhalb Europas gehen. Die übersichtliche Größe der Uni und des Studiengangs macht alles sehr familiär.
Es gibt viele Möglichkeiten das Gelernte gleich während des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Europastudien - flexibel und international

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Ich kann hier äußerst flexibel vor interdisziplinärem und internationalem Hintergrund studieren.

Besonders der Europastudiengang erlaubt es mir, neben Kerndisziplinen des Studiengangs an den Veranstaltungen vieler anderer Studienfächer teilzunehmen und so in verschiedenste Disziplinen reinzuschauen. Für deren Vertiefung ist man selbst verantwortlich.
Gleichzeitig ist vorgesehen, das eigene Profil durch die Wahl eines persönlichen Schwerpunktes gezielt zu schärfen. Die Schwerpunktsetzung ist sehr wichtig, um genügend ECTS-Punkte für einen möglichen Master zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.