Eichstätt ist das, was man daraus macht!

Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Das Eichstätter Motto trifft auch auf diesen Bachelor zu. Man hat viele Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten und sehr gute Austauschuniversitäten. Die Betreuung von den Studenten ist sehr gut und auf Augenhöhe. Leider sind viele Veranstaltungen aus den Lehramtstudiengängen, und deshalb manchmal etwas unpassend. Im Laufe des Studiums stellte ich fest, dass Literatur und Kunstgeschichte doch nicht so meins sind und habe viel VWL, Politikwissenschaft und Sprachen gewählt. Das ganze Studium fand ich allgemein nicht zu anstrengend wodurch ich am Ende 240 statt 180 ECTS Punkte hatte (zugegebenermaßen habe ich mir auch mehr Zeit gelassen). Man sollte von Anfang an schon extra Kurse belegen, auch wenn sie nicht unbedingt in den BA miteinfließen und eine Richtung einschlagen. Sonst sind die Chancen auf einen Master außerhalb der Kulturwissenschaft schwierig. Mein persönliches Highlight war das Auslandssemester in Kolumbien.
Als Fazit würde ich sagen, dass ich es nicht nochmal studieren würde, weil einfach viele Fächer (Literatur, Kunstgeschichte, Sprachwissenschaft) doch nicht zu dem passen, was ich mal machen will, bzw. im Master studieren möchte. Dennoch lässt der Studiengang viele Möglichkeiten offen.
An der Praktikumswahl meiner Kommilitonen(innen) kann man das erkennen: Bosch, BMW, Marketingagentur, Auswärtiges Amt, Kunst Museen, NGOs, Touristinformation, Kulturinstitute wie Goethe-Institut, etc.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viele Kombinationsmöglichkeiten, guter Kontakt zu Dozenten
  • Zu breit gefächert, wenig tiefreichend

J. , 24.11.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Gesa , 23.11.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Sophie , 22.11.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Ela , 06.11.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Wolfgang , 02.09.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Lara , 04.05.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Julius , 03.05.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Anna , 16.03.2023 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Julius , 18.11.2022 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)
Charlotte , 24.01.2022 - Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Über Nicole

• Abschluss: Ja