Kaum organisation

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium im Fachbereich Ethik/ Philosophie musste ich leider oft feststellen, dass die Dozenten sowie die Uni an sich kaum miteinander kommunizieren.
Somit kam es bei organisatorischen Angelegenheiten oft zu Missverständnissen oder Fehlinformationen.
Daher muss man bei diesem Studium sehr viel eingeniniative mitbringen und sich sehr gut selber organisieren können.
Studieninhalte und Dozenten sind i.O.

Gute Dozierende und interessante Inhalte

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Direkt im ersten Semester gab es zusätzlich zum Einführungsmodul einen freiwillig besuchbaren Kurs, der half insbsondere Lehrämtler einen Überblick über wichtige Themen zu verschaffen und erste Tipps für die Vermittlung im Unterricht mit auf den Weg gab. Die Dozierenden sind überwiegend bemüht, die Kurse so studierendenfreundlich und interessant wie nur möglich zu gestalten,auch wenn man als Lehramtsstudentin in einem Philosophiekurs oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt für Ethik studieren an der Universität Leipzig

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium für Ethik an der Universität Leipzig sehr unorganisiert. Die Dozenten kommen teilweise zu spät zu ihren eigenen Veranstaltungen und auch so ist niemand für etwas zuständig oder kann einem weiterhelfen. Oft fallen Veranstaltungen aus, ohne dass diese vorher abgesagt werden.

Ein nicht "ernstgenommener" Studiengang

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Philosophie/ Ethik auf Lehramt scheint nicht durchgeplant zu sein, da es, besonders für Grundschullehramtler, als nicht relevant angesehen wird. Wir schreiben keine Prüfungen, sondern erstmal nur Hausarbeiten, da es nichts wirklich sinnvolles abzufragen gibt. Wir philosophieren sehr viel, was zwar schön ist, jedoch leider sehr weit entfernt ist von der Praxis für die Grundschule. So stellte ich in meinem ersten Praktikum fest, dass ich im Fach Ethik noch rein gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.