Philosophie im Vordergrund

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt ist es ein interessanter Studiengang, welcher ungefähr zu gleichen Teilen aufgeteilt ist in Philosophie, Fachdidkatik und Religionswissenschaft mit leichtem Hang zur Philosophie. Es gibt mehrere Praktika, welchen einen gut auf die spätere Tätigkeit als Lehrkraft vorbereiten. Über die Fachdidaktik spalten sich oft die Geister. Ich persönlich mag sie sehr gern, da sie für mich eine gute Orientierung in der Vermittlung philosophischer Inhalte gibt, anders als andere Fachdidaktiken (z.b. Deutsch).
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissen, Kommunikation und Freude

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Man bekommt viele Themen und Informationen an die Hand. Auch wenn man wenig selbst wählen kann, ist die Auswahl trotzdem sehr spannend. Die dozierenden sind nett und zuvorkommend. Es gibt immer irgendeine Person die man ansprechen kann. Die Mitstudis sind auch total toll. Ich liebs.

Leselastiges Studium

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

In Philosophie muss man sich darauf gefasst machen, sehr sehr viel zu lesen. Teilweise an die 200 philosophischer Werke. Das ist super herausfordernd und sollte man bei Studienbeginn wissen. - Also ein doch sehr vielfältiges Studium, dass viel Diskussionsbedarf mit sich bringt.

Im Großen und Ganzen gut

Ethik/Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni an sich und ihre Gebäude sind sehr schön.
Leider ist es doch häufig sehr unorganisiert und niemand der Dozent:innen weiß etwas.
Gerade im Grundschullehramt ist es leider auch so, dass wir immer extra Veranstaltungen mit häufig den gleichen Dozenten haben. Da wäre es schön auch mal Abwechslung zu haben.
Trotzdem macht es mir großen Spaß dieses Fach zu lernen und an der Uni zu studieren und kann es...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.