Spannendes Studium, wissenschaftl. Fokus

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Die ersten Semester waren etwas zäh und man muss sich direkt durch Hausarbeiten durchschlagen, was aber sehr gut angeleitet und unterstützt wurde. Im weiteren Verlauf ergeben sich immer mehr Wahlmöglichkeiten und man kann eigene Schwerpunkte setzen. Für die praktische Arbeit wird man (mMn) nicht so stark vorbereitet und der Fokus liegt eher auf wissenschaftlichem Arbeiten bzw. richtet sich auf eine akademische Laufbahn. Trotzdem bekommt man mit, welche Themen für die Praxis relevant sind und kann Studieninhalte (nach eigener Notwendigkeit) vertiefen. Insgesamt bekommt man einen umfassenden Überblick über Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, Prinzipien und Theorien der Sozialen Arbeit sowie einzelne psychologische Inhalte und Statistik.
Die Dozent*innen haben (nach meinen Erfahrungen) meistens sehr freundlich reagiert und problemlos Unterstützung geleistet, wenn man Hilfe benötigte. Vom Zeitaufwand und der allgemeinen Gestaltung des Studiums ist man relativ frei und kann sich das Studium nach eigenen Bedarfen zurechtlegen.

Die Corona-Zeit war teilweise eher unbefriedigend. Sodass Seminare nicht gehalten werden konnten und die Inhalte durch Online-Plattformen mit eigenständigen Lern-Modulen vermittelt wurden.

Insgesamt aber top Studiengang (wenn man sich für die Inhalte begeistern kann) mit vielen Möglichkeiten der Weiterbildung anschließend.

Emma hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    40% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Veronika , 13.04.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Naomi , 17.03.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Jeruscha , 07.03.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Jeruscha , 19.02.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Lena , 03.02.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Selina , 02.02.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Paula , 28.01.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Lou , 25.01.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Madi , 21.01.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
Kimberly , 14.01.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2021