Nach der Schule ein Sprung ins kalte Wasser

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Obwohl ich nach dem Abitur noch für ein FSJ im Ausland war, wo ich auf mich selbst gestellt war und sicherlich einen entscheidenden Schritt in Richtung Selbstständigkeit gemacht habe, war der Beginn meines Studiums ein Sprung ins kalte Wasser. Mittlerweile habe ich sogar einen Hochschulwechsel gemeistert und kann bezeugen, wie viel einfacher es ist, sich zurechtzufinden, wenn man zumindest die groben Strukturen einer Universität schon kennt. In meinem ersten Semester war ich komplett überfordert und hatte keinen, der mich an die Hand genommen und mich durch den Dschungel der Uni begleitet hätte. Auch von all den Möglichkeiten und Hilfen Gebrauch zu machen, habe ich erst später gelernt. Rückblickend war der Modulplan und all die Infoveranstaltungen tatsächlich recht übersichtlich und hilfreich - wenn man denn wusste, wie damit umzugehen war. Ich glaube nicht, dass das ein Problem MEINER Uni ist. Unis sind einfach große, komplexe und anonyme Institutionen und erstmal ganz anders als die Schulen, aus denen die Studenten kommen. Anzukommen braucht Zeit aber man lernt, sich zu organisieren und selbst Informationen zu beschaffen und das ist im Arbeitsalltag später sicher eine wichtige Kompetenz.
  • Einblicke in viele Fachrichtungen
  • Breit gefächert, aber wenig konkret, was das Berufsziel angeht

Steve , 29.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Chiara , 28.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Juliana , 15.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 04.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Noah , 07.05.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Murat , 06.12.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Raphael , 20.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Mareike , 27.07.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Vera , 07.02.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.3
Lisa , 06.01.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Miriam

• Abschluss: keine Angabe