Inhalte und Wahlmöglichkeiten sind befriedigend

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Inhalte und Dozenten finde ich gut. Allerdings fehlt mir persönlich die Freiheit, Veranstaltungen nach Interessen und Nutzen für meinen späteren Job wählen zu können. Wer nicht genau nach dem Modulhandbuch studieren möchte, dem wird es schwer gemacht.
Überfachliche Qualifikationen müssen erlangt werden und das finde ich auch gut so. Allerdings setzt man sich in oft in Veranstaltungen, die gar nicht zum Studium oder eigenen Interessen passen, nur um ECTS Punkte zu bekommen. Für mich ist das verschenkte Zeit.

Positiv finde ich allerdings, dass sich einige Dozenten viel Mühe geben, Abwechslung in Seminare und Vorlesungen zu bringen (Exkursionen, Interviews, Gestaltung des Außenbereichs eines Kindergartens...).

Fazit:
Da die oben genannten Kritikpunkte u.a. durch den Bolognaprozess verschuldet ist und ich sonst mit meiner Uni und Tübingen als Stadt sehr zufrieden bin, kann ich diese Uni weiter empfehlen.
  • Dozenten sind gut erreichbar, Exkursionen
  • Hauptinteresse gilt der Forschung (man kann die Kurse nicht nach Interesse wählen oder weitere zusätzlich belegen)

Steve , 29.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Chiara , 28.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Juliana , 15.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 04.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Noah , 07.05.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Murat , 06.12.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Raphael , 20.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Mareike , 27.07.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Vera , 07.02.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.3
Lisa , 06.01.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2012