Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Münster
Erfahrungsbericht 10 von 23

Besser mit Erfahrung ans EW Lehramt

Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich hatte weder Erziehungswissenschaften noch Pädagogik in der Schule. Das merke ich jetzt, wenn ich mit anderen in den Vorlesungen sitze. Das Studium ist mir zwar trotzdem möglich, aber ich denke, dass wenn ich in meiner Schulzeit bereits Kontakt zu der Thematik gehabt hätte es mir jetzt leichter fallen würde. Es gibt Veranstaltungen für ein Fach Studierende und für Lehramtsstudierende. Ein großer Vorteil ist, dass die Module, die man während seines Studiums behandelt verhältnismäßig frei wählbar sind. Teilweise empfinde ich die Differenzierung zwischen Lehramt und normal Studierenden jedoch als etwas zu ungenügend. Ich komme als werdende Lehrerin zwar mit vielen Thematik in Kontakt, allerdings habe ich nicht das Gefühl wirklich auf die spätere Unterrichtssituation vorbereitet zu werden. Natürlich gibt es dafür auch noch Bildungswissenschaften. Die Dozenten empfinde ich größtenteils als gut informiert über die Thematiken die sie uns nahebringen sollen. Die digitale Lehre muss noch ausgebessert werden, insbesondere in der technischen Komponente.

Theresa hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Fenja , 08.04.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.3
Laura , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.4
Mustafa , 22.09.2023 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
3.6
Celina , 05.09.2023 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
3.5
Nova , 25.01.2023 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.3
Sophie , 21.11.2022 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.1
Sophie , 28.10.2022 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
4.6
Maike , 19.06.2022 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
3.9
Virginia , 22.11.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
3.6
Marlena , 05.11.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Über Theresa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Münster
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.11.2021
  • Veröffentlicht am: 16.11.2021