Einfach nur toll aber potenzial nach oben

Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Zwar muss man sich durch das mühselige erste Semester durchschlagen, hat man es jedoch geschafft, hat man super viel Wahlfreiheiten, sodass man auch eigene Schwerpunktsetzungen vornehmen kann. Die Dozierenden sind super und studierendenfreundlich. Vielleicht sollte man hier darauf achten, dass man Dozierende lehren lässt, die auch wirklich Ahnung von ihrem Gebiet haben, da es mir nichts bringt, wenn ich in der Lehrerausbildung etwas von gutem Unterricht beigebracht bekomme, aber die Dozierenden selber nur sowas wie Philosophie oder Soziologie studiert haben und keine Unterrichtserfahrung gemacht haben. Das Dilemma der Lehramtsausbildung in Deutschland ist aber nochmal ne eigene Geschichte, worüber man sich aufregen könnte. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach super überfüllt zu Beginn und schrumpfen von Woche zu Woche, daher mal ein Appell an die 40 %, die zur ersten Sitzung kommen und dann nicht mehr: Überlegt euch bitte zweimal, ob ihr wirklich an dem Seminar teilnehmen wollt oder nicht. damit nimmt ihr nur anderen Leuten, die vielleicht interessierter sind die Plätze weg! Außerdem sollte man die Seminarkapazität generell mal etwas senken. Von 50 auf 30 oder 25. Man könnte beispielsweise Seminare zu einem Thema zwei Mal anbieten, bedeutet zwar Mehrarbeit für die lehrenden, aber wer hat das heutzutage in Zeiten des Fachkräftemangels nicht. Zudem finde ich es toll, dass es auch für Lehramtsstudierende die Möglichkeit gibt, im pädagogischen Bereich ein Praktikum zu machen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und seine Berufswahl zu reflektieren. Die Fachdidaktik Pädagogik ist mir hier leider zu theoretisch. Man sollte daher vielleicht etwas mehr Praxis in die fachdidaktischen Veranstaltungen einbringen und sich auch daran orientieren. Ich werde später als Lehrer ganz bestimmt nicht den berufspropädeutischen PU im Hinterkopf haben, der erklärt sich ja schon von selbst, dafür braucht es keine Theorie. Weiterhin sollten wir auch darauf eingestellt werden, dass wir (insb. BK-Studierende) später auch mal Erzieher/HEPs ausbilden müssen und wir auch im Hinblick auf die Fachdidaktik Sozialpädagogik und anderen Modulen (Sozialpädagogik) einige Inputs bräuchten.
Achso und ein Modul zu Inklusion/Heilpädagogik wäre ganz schön :)
Aber sonst top, man kommt super schnell durchs studium und man hat das Gefühl EW ist son Nebenfach, was man einfach so nebenbei studiert.

Fenja , 08.04.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Marlena , 05.11.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Über Nova

• Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: FH Münster
  • Geschrieben am: 25.01.2023