Teilweise gute Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Insgesamt ist Erziehungswissenschaft sehr interessant, jedoch muss ich Module belegen, die mir in meinem späteren Beruf sehr wenig bringen werden. Die Dozenten sind zum größten Teil auch sehr freundlich und hilfsbereit, unterm Strich kann ich mich also nicht beklagen.

Viele Themen aber wenig Vertiefung / Spezialisierung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Viele Studenten und Eltern haben die falsche Vorstellung von erzwi und verwechseln es mit Pädagogik. Es ist sehr wissenschaftlich daher oft Praxisfremd. Durch das breite Spektrum welches die erzwi abdeckt werden viele Themen angerissen. Eine genauere und frühere Spezialisierung würde helfen Themen die relevant für den eigenen Werdegang zu vertiefen und somit besser zu behalten

Solider Erziehungswissenschaftsstudiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Bachelorstudiengang gibt einen guten Überblick über die Erziehungswissenschaft und bietet mit dem Ergänzungsfach (⅓ des Studiums) die Möglichkeit zur Spezifizierung.
Es gibt eine ausgeglichene Mischung an Seminaren und Vorlesungen, Klausuren und Hausarbeiten.
Insgesamt ist der Studiengang eher entspannt organisiert. Es bleibt viel Zeit für Praktika, Nebenjobs etc.

Meine Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich befinde mich momentan im Zweiten Semester und habe sehr schnell gelernt, dass dieser Studiengang sehr viel Selbststudium mit Lesen von Texten und kleinen anderen Aufgaben verlangt.
Das erste Semester war eher eintönig und und simpel, das zweite hat spannender Themen aber verlangt auch einiges mehr ab. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Organisation und dass man immer am Bald bleibt.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.