Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Klein, aber fein
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Ich habe zum Master an die Uni nach Hamburg gewechselt. Der Bereich der Sonderpädagogik ist in Hamburg deutlich kleiner und ich musste mich zunächst umstellen. Ich bin jedoch sehr begeistert von der familiären und freundlichen Atmosphäre. In den deutlich kleineren Lerngruppen wird zur Beteiligung und Diskussion angeregt, sodass man sich intensiver mit den Themen auseinandersetzen kann.
Ausbaufähiges Studium
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Ich habe direkt nach dem Abi angefangen zu studieren und war mir schon immer sicher, dass ich Grundschullehrerin werden will.
Als das Studium dann anfing, war ich super enttäuscht - von allem! In den Lehrveranstaltungen wird überwiegend immer wieder das selbe gesagt, die Dozenten geben sich überwiegend keine Mühe und besonders die Organisation vom Wählen der Stundenpläne bis hin zur Anmeldung der Prüfungen ist wirklich schlecht. Dass mal in einem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie steht vor Praxis
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Wer gern sein Studium mit der Praxis verbinden möchte und auf praxisnahe Seminare und Vorlesungen hofft, ist hier definitiv falsch. Die wirklich richtigen ersten Kontakte mit Schülerinnen und Schülern hat man in seinen Praktika (das erste im 5. Semester des Bachelorstudiums und das zweite und dritte Praktikum im 2. und 3. Mastersemester). Die Angebote der Seminare und deren Inhalte sind breit gefächert, jedoch ist einem die Wahl nicht wirklich selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kein Bezug zur Praxis - Kernpraktikum
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Ich befinde mich mittlerweile im 2. Mastersemester für den Studiengang Primar- und Sekundarstufe I (1-10. Klasse).
Ich habe bereits mein erstes Praktikum an einem Gymnasium absolviert... auch jetzt wurde ich erneut einem Gymnasium zugeteilt. Ich studiere nun seit 3 1/2 Jahren an der Universiät Hamburg und habe noch nicht ein einziges Mal an einer Schulform unterrichtet für die ich „ausgebildet“ werde... Läuft da nicht etwas falsch?
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter