Teils gut, teils schlecht

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Im Vergleich zu anderen Universitäten muss ich sagen, dass man in Hamburg sehr wenig Praxisnähe erhält bzw. diese erst sehr spät. Dies ist für die Studenten ungünstig, die sich bei der Berufswahl noch sehr unsicher sind. Positiv ist jedoch, dass man, falls man PriSe studiert, sowohl in die Grund-, als auch in die Mittelschule gehen kann, und somit insgesamt mehr Auswahlmöglichkeiten im späteren Leben hat. Insgesamt ein schöner Ort zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie über Praxis

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Sehr theorielastig, Praxis kommt erst sehr spät genügend hinzu, was ich sehr bedauerlich finde.
Viele fragwürdige Inhalte, dafür relevante Themen zu oberflächlich behandelt (zb. Inklusion, Didaktik etc).
Viele organisatorische Mängel.
Nette, flexible Dozenten!
Große Auswahl an Lehrveranstaltungen!

Endlich praktisch!

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium ist nach dem sehr theorielastigen Bachelor endlich mit mehr praktischen Inhalten gefüllt. Die beiden Praktika in der Schule sind spannend und geben einen guten Einblick in mein späteres Berufsleben. Die begleitenden Seminare sind sinnvoll.

Praxis und Theorie/ Angebot

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

In dem Studium an der Uni Hamburg fehlt mir eindeutig die Praxis. Die Theorie hingegen und neue Forschungsinhalte werden einem auf vorbildliche Weise vermittelt. Die Kursangebote sind vielfältig. Nur die Chancen, die Kurse, die einen interessieren, auch zu bekommen, sind meist gering.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.