Sonderpädagogik eröffnet vielfältige Horizonte

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich studiere diesen Studiengang ab Oktober im 5. Semester und bin von den Inhalten wirklich begeistert. Die Uni Hamburg bietet unterschiedliche Perspektiven und Anregungen hinsichtlich erziehungswissenschaftlicher und behindertenpädagogischer Aspekte. Besonders gefällt mir hierbei, dass aus dem Spektrum an Anregungen keine „richtige“ Sichtweise vermittelt wird. Vielmehr verhilft der Studiengang dazu, sich seinen eigenen Standpunkt zu entwickeln und offen mit neuen Meinungen/Anregungen umzugehen.
Es ist eine weiche Wissenschaft, worauf ich mich erstmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur online

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ausschließlich online zu studieren ist keine Lösung. Ich erlebe viel Beschäftigung mit dem Thema in Einzelarbeit und sehr wenig austauscht, obwohl gerade letztere in wissenschaftlichen und universitären Kontexten sehr bedeutsam ist.
Manche professoren sind in der Lage die Online Plattformen gut zu nutzen, andere kommen kaum zurecht, dies trägt oft dazu bei, dass sie die Lectures to go verspätet hochladen.
Dennoch in Bezug auf den Inhalt macht mir das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig gestaltet

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Vielfalt an Inhalten macht das Studium wirklich sehr interessant. Es ist abwechslungsreich gestaltet und auch das Online-Studium wurde gut organisiert. Die Dozenten sind sehr kompetent und bringen einem die Studienanteile auf interessante Weise näher. Ein Studiengang in dem es nicht langweilig wird.

Erweiterung des Horizonts - Sensibilität

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich habe gelernt, dass es didaktisch wertvollere Wege gibt, SuS Bildung zu vermitteln als andere. Das Studium vermittelt ein breites Wissensspektrum von Erziehungstheorien, um alle Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und zu motivieren mehr lernen zu wollen. Dabei wird kein Patenrezept gelehrt, sondern Anregungen gegeben, die uns befähigen einen eigenen Weg in der Lehre zu finden. Mindestens genau so wichtig ist daneben auch die Sensibilität für das Verhalten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.