Bericht archiviert

Studieren mit Corona

Erziehungswissenschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Im SoSe20 habe ich meinen Bachelor abgeschlossen und wollte erstmal eine Pause machen, weil ich auf durchweg digitale Lehre keine große Lust hatte. Nun habe ich nach einem Semester Pause zum SoSe21 meinen Master begonnen.
Es findet alles online statt. Dies hat den Vorteil, dass man sich in einigen Kursen seine Zeiten selbst einteilen kann und bspw. Vorlesungen dann nachhören kann, wenn man Zeit hat.
In fast jeder Veranstaltung, die ich besuche, sind Gruppenarbeiten Bestandteil der aktiven Teilnahme. Dies finde ich persönlich eher problematisch. Denn man kennt die anderen Kommilitonen (noch) nicht, vor allem, wenn man gerade erst mit dem Studium begonnen hat und kann sie eben nicht einschätzen.
Die Dozent*innen, die ich nun im Master kennengelernt habe in den ersten Veranstaltungen sind alle sehr nett und man hat keine Probleme in die Kurse zu kommen, selbst, wenn man durch lsf in einem Kurs abgelehnt wurde, ist es i.d.R. möglich nach Nachfrage, den Kurs dennoch zu besuchen.

Ich persönlich finde, dass man an der Goethe Uni trotz Corona gut Erziehungswissenschaften im Master studieren kann.

Dennoch wünsche ich mir ein baldige Rückkehr zur Präsenzlehre, da die dann doch nochmal etwas anderes ist, als die digitale Lehre und ich mich bewusst für eine 'Präzensuni' und keine Fernuni entschieden habe.
  • Für den Studiengang spricht, dass man sehr gut mit den einzelnen Dozent*innen zusammenarbeitet und dass man sich sein ganz individuelles Studienprofil erstellen kann.
  • Ein kleiner Abzug gibt es von mir für das doch recht geringe Kursangebot - aber vlt liegt das auch an Corona?

Helen hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    42% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    44% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lisa , 11.04.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
2.6
Sarah , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.1
Sumeja , 29.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.0
Bianca , 19.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.6
Denis , 11.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.7
Clarissa , 10.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.0
Lara , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
5.0
Aya , 18.12.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.9
Meli , 04.09.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.0
Lorena , 24.07.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Über Helen

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Westend
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.04.2021
  • Veröffentlicht am: 26.04.2021