Anders als erwartet, aber trotzdem sehr interessant

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich stehe noch am Anfang meines Studiums.
Jedoch kann ich bereits sagen, dass das Studium etwas anders ausfällt, als erwartet.
Nicht negativ gemeint.
Wichtig zu wissen wäre (was auch alle Dozenten immerwieder betonen) dass man kein "Rezeptwissen" zur richtigen Erziehung erhält.
Man wird theoretisch darauf vorbereitet, selbst in der Lage zu sein, zu entscheiden, wie man "richtig" erzieht.
Zu Beginn des Studiums bekommt man auch schon Einblicke in Bereiche der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehungswissenschaft an der Goethe-Uni

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studienverlauf ist zwar durchdacht aber meines Erachtens ein bisschen zu theoretisch. Die Lehrveranstaltungen unterscheiden sich untereinander stark. Einige sind anspruchsvoll andere eher doch leicht zu meistern. Leider gibt es nicht sehr viele Seminarthemen die mich persönlich stark interessiert haben. Und wenn es mal einige gab, dann war es schwer die gewünschten Seminare belegen zu dürfen. Oft musste ich dann schweren Herzens ein "langweiligeres" Seminar belegen, in welches ich zugelassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Braucht man das Studium Pädagogik im Leben

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium hilft uns, wie man mit Menschen umgehen kann und bringt uns viele Kenntnisse über Pädagogik im Bereich Kinder Jugendliche und Erwachsene, auch es ist wirklich wichtig im Leben einen Kontakt mit Menschen finden, die Menschen verstehen und dabei ihm im Leben helfen seinen richtigen Weg zu finden.
Die Studenten beschäftigen sich mit Theorien und Forschungsverfahren, mit der Geschichte von Bildung und Erziehung sowie mit pädagogische professionellem Handeln in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger wertgeschätzte Thematik im Fokus

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich finde es sehr spannend und immer wieder sehr schön, dass Themen die auf dieser Welt (z.B.: Armut, Entwicklung, Rassismus etc.), die weniger wertgeschätz oder weniger Aufmerksamkeit bekommen, so ausführlich und klar diskutiert werden.
Jede einzelne Meinung der Studierenden zählt dabei eine große Rolle. Und wir lernen mehr oder weniger, wie wir diese Welt wenigstens ein kleines Stück verbessern können.

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 363 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.