COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 219 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1889 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.3
Nicole , 15.05.2020 - Erziehungswissenschaft
4.1
Helen , 13.05.2020 - Erziehungswissenschaft
3.7
Chiara , 07.05.2020 - Erziehungswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Paderborn
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Mainz
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Erziehungswissenschaften
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren während Corona

Erziehungswissenschaft

4.3

Das Semester startete als Ausnahmesemester durch Corona ausschließlich digital. Wir lesen viele wissenschaftliche Texte und bearbeiten Aufgaben. Die Dozenten fragen nach unserem Wohlbefinden und machen das Beste aus der Situation. Ich hätte zwar als Erstsemester gerne die Infoverstaltungen besucht, da mir dann vieles bestimmt klarer gewesen wäre, aber das Studien-Service Center hat mir schnell auf Fragen eine Antwort geben können. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl der Uni und des Studiengangs.

Selbstständiges Studium

Erziehungswissenschaft

4.1

Im Bachelor Erziehungswissenschaften kann man sich sein Studium sehr frei einteilen. Es fängt mit allgemeinen Veranstaltungen an und danach kann man sich entscheiden in welche Richtung man sich weiterbilden möchte. Ob Kindheit-, Jugend- oder Erwachsenenalter. Man kann sich auch statt auf ein Lebensalter auf zwei spezialisieren. Der Fachbereich Erziehungswissenschaften unterteilt sich auch noch weiter in unterschiedliche Bereiche. Es gibt die allgemeine Erziehungswissenschaften oder die Sozial- o...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sehr kompetent und hilfsbereit

Erziehungswissenschaft

3.7

Es gibt eindeutig Lehrveranstaltungen die ein höheres Niveau verlangen. Die Meisten Dozenten die ich bisher hatte, erklären Sachverhalte verständlich und versuchen auf die Anliegen der Studierenden, so gut wie möglich, einzugehen.
Die ersten zwei Wochen sind die Seminare und Vorlesungen so voll, dass man nicht immer einen Platz bekommt, jedoch löst sich das nach eben genannten zwei Wochen auf.

Ausländische Studierende

Erziehungswissenschaft

4.1

Die Dozenten sind meistens sehr nett und die Kommunikation mit denen läuft super. Es gibt nicht immer freie Plätze an den Veranstaltungen welche mich interessieren, aber bei manchen Dozenten kann man erklären wieso man die Veranstaltung unbedingt machen will und man bekommt einen Platz. Die Themen die bearbeitet werden sind auch sehr interessant jedoch fehlen meiner Meinung nach auch Praxis orientierte Veranstaltungen, welche und später auf die Berufswelt vorbereiteten könnten. Im Vergleich aber mit meiner Heimat sind es Welten dazwischen, mir gefällt es hier sehr.

  • 1
  • 80
  • 114
  • 23
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 219 Bewertungen fließen 84 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019