Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 219 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1889 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Frankfurt am Main

Nicole , 15.05.2020 - Erziehungswissenschaft
Helen , 13.05.2020 - Erziehungswissenschaft
Chiara , 07.05.2020 - Erziehungswissenschaft

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Uni Paderborn
Uni Mainz
Uni Mainz
Erziehungswissenschaften
HU Berlin

Studieren während Corona

Erziehungswissenschaft

Das Semester startete als Ausnahmesemester durch Corona ausschließlich digital. Wir lesen viele wissenschaftliche Texte und bearbeiten Aufgaben. Die Dozenten fragen nach unserem Wohlbefinden und machen das Beste aus der Situation. Ich hätte zwar als Erstsemester gerne die Infoverstaltungen besucht, da mir dann vieles bestimmt klarer gewesen wäre, aber das Studien-Service Center hat mir schnell auf Fragen eine Antwort geben können. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl der Uni und des Studiengangs.

Selbstständiges Studium

Erziehungswissenschaft

Im Bachelor Erziehungswissenschaften kann man sich sein Studium sehr frei einteilen. Es fängt mit allgemeinen Veranstaltungen an und danach kann man sich entscheiden in welche Richtung man sich weiterbilden möchte. Ob Kindheit-, Jugend- oder Erwachsenenalter. Man kann sich auch statt auf ein Lebensalter auf zwei spezialisieren. Der Fachbereich Erziehungswissenschaften unterteilt sich auch noch weiter in unterschiedliche Bereiche. Es gibt die allgemeine Erziehungswissenschaften oder die Sozial- o...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sehr kompetent und hilfsbereit

Erziehungswissenschaft

Es gibt eindeutig Lehrveranstaltungen die ein höheres Niveau verlangen. Die Meisten Dozenten die ich bisher hatte, erklären Sachverhalte verständlich und versuchen auf die Anliegen der Studierenden, so gut wie möglich, einzugehen.
Die ersten zwei Wochen sind die Seminare und Vorlesungen so voll, dass man nicht immer einen Platz bekommt, jedoch löst sich das nach eben genannten zwei Wochen auf.

Ausländische Studierende

Erziehungswissenschaft

Die Dozenten sind meistens sehr nett und die Kommunikation mit denen läuft super. Es gibt nicht immer freie Plätze an den Veranstaltungen welche mich interessieren, aber bei manchen Dozenten kann man erklären wieso man die Veranstaltung unbedingt machen will und man bekommt einen Platz. Die Themen die bearbeitet werden sind auch sehr interessant jedoch fehlen meiner Meinung nach auch Praxis orientierte Veranstaltungen, welche und später auf die Berufswelt vorbereiteten könnten. Im Vergleich aber mit meiner Heimat sind es Welten dazwischen, mir gefällt es hier sehr.

Von den 219 Bewertungen fließen 84 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019