Für den Lehrerberuf lückenhaft

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Dozenten sind teilweise sehr kompetent, aber gerade in den Basismodulen eher unmotiviert und die Veranstaltungen deshalb trocken. Den Studienverlauf habe ich bis ins fünfte Semester nicht verstanden, trotz Tutorien, und da bin ich nicht allein. Auf den Unterricht in Schulen wird mittelmäßig vorbereitet, es fehlen Praxisbeispiele.

Mal gut, mal schlecht

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Generell gefällt mir mein Studium ganz gut,jedoch fühle ich mich schlecht vorbereitet auf mein Berufsleben. Ich denke,dass man noch Zusatzveranstaltungen anbieten könnte. Es wäre bespielsweise schön,wenn es noch Zertifikatskurse für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache geben würde.

Pädagogik vs. Theorie

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Im Bachelor werden die Studieninhalte meist sehr trocken vermittelt, was daran liegt, dass der Lehrplan fast nur aus Theorie besteht und die Anwendung dabei sehr vernachlässigt wird. Auch versuchen die Dozenten ihren Unterricht pädagogisch sinnvoll aufzubauen, was mitunter sehr schlecht gelingt.

Entspannte aber effektive Arbeitsatmosphäre

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Auch wenn ich noch relativ am Anfang meines Erziehungswissenschaftsstudiums stehe, so kann ich sagen, dass ich nicht zufriedener sein könnte. Man lernt nicht nur über die verschiedenen Theorien und Praktiken der Erziehungswissenschaft sondern erwirbt nebenher äußerste Kompetenzen zB im Umgang mit Kommilitonen, Zeitmanagement und Sitzungsplanung. Die Dozenten wirken meist sehr kompetent, sind gut strukturiert und schaffen es, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der man gerne und effektiv lernen will.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.