Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Wichtige Ergänzung zum MA of Education
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Fast alle Dozent*innen kommen aus der Schulpraxis, wodurch die Lehre sehr Praxisbezogen durchgeführt wird. Es werden wichtige Inhalte zu den Förderschwerpunkten Lernen und ESE vermittelt, die jede Lehrkraft erlernt haben sollte. Das Studium ist darauf ausgelegt, in 2 Semestern studiert zu werden, wodurch die meisten Veranstaltungen entweder nur im SoSe oder nur im WiSe angeboten werden - dies sollte bedacht werden, wenn es um das Bestehen von Prüfungsleistung oder aufschieben...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der größte Teil der Lehre ist nun wieder präsent. Vereinzelte Seminare/ Vorlesungen werden auch hybrid angeboten.
Das Erreichen der Dozent*innen gelingt gut über Mail oder telefonisch.
Sprechstundentermin können meist Inline oder präsent gewählt werden.
Mastererfahrung
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Master ist praxisorientiert aufgebaut und vermittelt zusätzlich ähnlich wie im BA Fachwissen. Die Module verbinden das Praxissemester und dienen der Vorbereitung, Nachbereitung und Reflexion. Die Dozenten begleiten uns Studierende vor, während und nach dem Praxissemester, so dass eine enge Betreuung möglich ist.
Zu wenig Praxis
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Dem Studiengang ging das BA Studium Grundschule voraus. In Bezug auf den späteren überaus praktischen Lehrerberuf bietet das Studium zu wenig Praxisphasen, die wirklich nützlich für die spätere Praxis sind. Es wäre wünschenswert, dass hier ein zweites Praxissemester integriert würde oder sonderpädagogische Praxis mehr erlebt wird.
Idee gut, aber Umsetzung noch ausbaufähig
Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Idee, Regellehramt mit Sonderpädagogik zu verbinden, ist super, da eine inklusive Beschulung heutzutage gang und gäbe ist und man mit dem Abschluss auch die Möglichkeit hat als Sonderpädagog*in zu arbeiten. An der Umsetzung hapert es allerdings noch etwas, da der Anteil der Sonderpädagogik reicht gering ist, sodass man sich nicht ausreichend vorbereitet fühlt. Zudem sind die Onlinesemester eine Katastrophe, da sehr viel von einem abverlangt wird, man Donzent*innen teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Bibliothek war für Studierende stets geöffnet, auch wenn man Bücher nur ausleihen kann und sich nicht hinsetzen und vor Ort lernen kann.
Zu den Dozent*innen verweise ich auf meinen oberen Text.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter