Spezialisierung einer Nische

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

Natürlich baut dieser Master auf dem Bachelor Erziehungswissenschaft auf - wenn man diesen schon vorher an der UDE studiert hat, kommt man sehr gut in die Themen im ersten Semester rein. Hier wird noch mal Vieles wiederholt um alle auf denselben Wissenstand zu bringen. Ab dem 3. Semester werden die Schwerpunkte gewählt - bisher 2 aus 4 Modulen. Es können bei Interesse auch mehr Module belegt werden - hier wird also niemand ausgeschlossen.

Wertvolles Studium - aber kaum Campusleben

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

Das Masterstudium "Erwachsenenbildung/Weiterbildung" an der Uni Duisburg-Essen versucht alle Ausprägungen der Erwachsenenbildung (VHS, PE, Beratung, etc.) abzubilden. Zudem schafft das Studium eine gute Basis in Bezug auf wichtige Theorien und historische Hintergründe in Bezug auf die Entstehung und Entwicklung des Themas in Deutschland. Hier und da kann man Abstecher in angrenzende Themengebiete unternehmen und diese punktetechnisch ins Studium einbringen.

Für denjenigen, der sich stark für PE-Themen interessiert, kommt das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Sensibilitäten

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

Der gesamte Bereich der Erwachsenenbildung wird in den Blick genommen:Geschichtliche Einordnung, wichtige Gesetze und Theorien, Aufgaben und auch Berufsfelder, Herausforderungen und Grenzen und die Zukunft der Erwachsenenbildung. Ich wurde auch für politische und soziale Themen,wie Gender und Diversity, sensibilisiert, sodass ich beruflich und privat ganz neue Perspektiven und Diskussionen führen kann. Ich weiß jetzt was zu Erwachsenenbildung alles dazu gehören kann und freue mich in diesem Bereich arbeiten zu werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich spezialisiert!

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

Nach meinem Bachelorstudium Erziehungswissenschaften habe ich mir eine kurze Auszeit genommen, um berufliche Erfahrungen sammeln zu können. Gestartet habe ich dann mein Masterstudium Erwachsenenbildung, um mich mehr auf einen Arbeitsbereich spezialisieren zu können. Die Inhalte passen super zu meinen Arbeitszeiten später. Die Seminare werden praktischer und es wird viel Spielraum gegeben, in welche Richtung die eigenen Seminare und Inhalte bis zur Masterarbeit gehen sollen. Ich möchte mich auf die Bundesfreiwilligen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.