Studiengangdetails

Das Studium "Erwachsenenbildung/ Weiterbildung" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

2.7
Anna , 29.02.2024 - Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)
3.9
Emma , 07.02.2024 - Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)
3.0
Lena , 07.11.2023 - Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Erwachsenenbildung Studium qualifizieren sich Absolventen für Tätigkeiten in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Absolventen eines solchen Studiengangs sind gefragte Fachkräfte, da mittlerweile das Konzept des lebenslangen Lernens als Schlüssel für eine berufliche Karriere gilt. Immer mehr Erwachsene wollen sich persönlich und beruflich weiterbilden.  Potenzielle Arbeitgeber sind beispielsweise Volkshochschulen, Gewerkschaften oder Verbände.

Erwachsenenbildung studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FH Münster
Infoprofil
Primarstufe Lehramt
Master of Education
PH Vorarlberg
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Master of Arts
Uni Tübingen
Erwachsenenbildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mega Studium

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

2.7

Der Studiengang Erwachsenenbildung bietet eine faszinierende Möglichkeit, sich in einem dynamischen und wachsenden Feld weiterzubilden. Durch die Vielfalt der Lehrinhalte und die praxisnahe Ausrichtung ermöglicht er den Studierenden, sich fundiertes Wissen anzueignen und gleichzeitig relevante Fähigkeiten für die Arbeit mit erwachsenen Lernenden zu entwickeln. Die Möglichkeit, pädagogische Konzepte zu erforschen und innovative Unterrichtsmethoden zu erproben, macht diesen Studiengang besonders spannend. Zudem bietet die Erwachsenenbildung vielfältige Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Unternehmenstraining,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

3.9

Die Dozenten unterstützen einen sehr bei sämtlichen Fragen und gehen immer auf Feedback ein. Sie sind offen für andere Seminararten und gehen auf unsere Wünsche ein.
Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, aber weil wir nur ein kleiner Studiengang sind, ist es in Ordnung.

Unorganisiert

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

3.0

Nicht alle angekündigten Lehrveranstaltungen finden statt, werden zu spät freigeschaltet oder überschneiden sich. Auch die Lehrinhalte sind in den ersten Semestern einseitig und sehr auf Volkshochschulen konzentriert. Dennoch gibt es einige Seminare, die sehr interessant sind und die Inhalte dort werden auch kreativ vermittelt. Der zeitliche Aufwand des Studiums ist ok, sodass einem Nebenjob nachgegangen werden kann.

Super Dozenten

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (M.A.)

Bericht archiviert

Mal von dem ein oder anderen eher trockenen Seminar, sind die DozentInnen echt super. Wer Unterstützung braucht, bekommt sie. Teilweise sind wir mit den DozentInnen per Du und man trifft sich auch mal außerhalb deLehrveranstaltungen auf einen Kaffee.

Durch die Wahl zwischen 4 Schwerpunkten und der Option auch in allen Schwerpunkten Seminare zu besuchen wird so ein breites Spektrum zur eigenen Professionalisierung möglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023