Besser als der Bachelor

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Der Master gefällt mir sehr viel besser als der Bachelor, weil man sich fast alle Module nach seinen eigenen Interessen zusammenstellen kann. Klar gibts ein paar verpflichtende LVs, aber bei weitem nicht so viele wie im Bachelor :) dadurch geht es deutlich einfacher voran und ich bin motivierter ☺️

Wissen Gut vermittelt bekommen

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Die Dozenten nehmen sich Zeit für Fragen und zeigen aktuelle Literatur und damit verbundene Praxisbeispiele. Die Literatur zur weiterführenden Recherche wird immer mit angegeben um den Studierenden den vollen Artikel zu bieten. Außerdem hat man durch die Uni Wien Zugang zu Pubmed und Co.

Durchaus positive Erfahrungen

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Gute Kommunikation mit den Dozent:innen. Bei Überschneidungen von Lehrveranstaltungen (die hin und wieder auftreten) wird schnell gehandelt. Prüfungen sind zeitlich nicht immer optimal angelegt.
Sehr spannende Inhalte und interessante Thematiken ziehen sich durch den gesamten Studiengang.

Reality check

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelorstudiengang an der Universität Bonn, Deutschland gemacht und kann viele Unterschiede finden. Die Studieninhalte waren dort interessanter und die Vorlesungen dauerten 90min. Ich konnte mich für diese 90 Minuten leicht konzentrieren und weiter mit anderen Vorlesungen machen. An der Uni Wien dauert eine Vorlesung 3 Stunden (10 Minuten Pause) und der Stoff, der erklärt wird, ist gleich so viel, wie für 90 Minuten erklärt wurde. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen