Mehr interessante Inhalte als im Bachelor

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Habe auch den gleichnamigen Bachelor an der JLU gemacht und finde im Master hat man die Chance wesentlich mehr zu lernen. Hauptsächlich in den Profilmodulen allerdings, denn bei den Kernmodulen sind immer noch einige dabei, die m.M.n. absolut verfehlt und unnötig sind. Ich würde mir auch eine Anpassung der CP an den Aufwand der Module wünschen, denn alle haben 6CP aber oft unterschiedlich viel Aufwand.
Eine weitere Sache, die ich mir wünschen würde, wäre eine Änderung des Wartelisten-Rankings für teilnehmerbeschränkte Module. Früher war man in höherem Semester bevorzugt in teilnehmerbeschränkte Module aufgenommen worden, jetzt gilt das allerdings nur noch bis zum 4. Semester, danach wird man von der Priorität quasi wieder jedes Semester eins runtergestuft ... Man hätte stattdessen auch sagen können, ab dem 6. Semester oder so wird man in der Priorität runtergestuft und bis dahin hat man weiterhin gute Chancen, denn Regelstudienzeit machen sowieso die wenigsten.

Alles in allem kann ich den Studiengang aber empfehlen, da man mit den richtigen Profilmodulen auch mal praktischere Erfahrungen sammeln kann. Ist aber wesentlich mehr Aufwand als der Bachelor (irgendwie zu erwarten).
  • Interessante Profilmodule, wichtiges aus dem Bachelor wird wiederholt, mehr praktischer Input als im Bachelor
  • Viel Zeitaufwand, teilnehmerbeschränkte Module haben komisches Ranking-System

Maren , 20.03.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Andrew , 22.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Leonie , 17.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Maren , 17.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Jessica , 17.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Judith , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Maria , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Patricia , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Tala , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)
Maria , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Über Anica

• Studienbeginn: 2023