Ein spannendes, immer wichtiger werdendes Thema

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Das studium ist sehr wissenschaftlich und Forschungsorientiert. Leider fehlt die medizinische Orientierung in Bezug auf Ernährungsberatung und praxisorientierte Lehre. Trotzdem gibt es viele interessante Aspekte und Module die im Studium enthalten sind, wenn man sich für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften interessiert.

Forschungsbezogen

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Ich würde jederzeit wieder in Bonn studieren, hauptsächlich jedoch weil ich die Stadt so toll finde. Das Studium selbst ist okay, aber es geht bestimmt besser. Die Uni ist leider recht schlecht organisiert und das Kursangebot für Humanernährung ist recht gering. Der Parallelstudiengang Lebensmitteltechnologie hat deutlich spannendere Wahlfächer, die man als Humanernährer leider größtenteils nicht belegen darf. Die Fächer bei uns sind recht forschungsbezogen. Epidemiologie fanden vermutlich alle blöd. Interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beurteilung der Entscheidung für den Master

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Ich bereue es nicht den Master an der Uni Bonn zu machen. Dennoch gibt es Verbesserungspotential. Im Bachelor hätte man schon früher lebensmittelspezifische Module anbieten müssen und einige unnötigen Grundlagenmodule weglassen müssen. Dadurch hätte man bereits im Bachelor sich viel mehr Wissen aneignen können und im Master weiter vertiefen können. Ich persönlich finde es aber gut, dann man die Möglichkeit hat sowohl Module im technologischen als auch im humanernährer Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unflexibel, zu unspezifisch, praxisfern

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Das Modulangebot ist leider recht einseitig. Trotz Spezialisierung auf Humanernährung ist es kaum zu vermeiden, technologische Module zu belegen. Vor allem im Sommersemester ist das Modulangebot schlecht. Es sollte ein Gleichgewicht zwischen Sommer- und Wintersemester hergestellt werden. Einzig positiv zu bewerten sind v.a. die Module des Institut Human Metabolomics. Interessante Inhalte, hilfsbereite Mitarbeiter, gute Durchführung der Praktika.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.