Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) (B.Ed.) Lehramt

"Das ist doch nur Kochen?"

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) (B.Ed.) Lehramt

Im Gegenteil. Hier werden Inhalte aus der Ernährungs- und Haushaltswissenschaft sehr gut kombiniert. Gekocht wird zwar auch, jedoch macht dies einen sehr geringen Anteil im Studium aus. Da dieser Studiengang nicht so voll und groß ist, ist die Anmeldung nicht problematisch und Dozent*innen und Student*innen kennen sich untereinander. Dadurch entsteht eine sehr gute "Beziehung", die das lernen und lehren einfacher und interessanter gestaltet.

Ich studiere "Kochen"

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) (B.Ed.) Lehramt

Der ernährungswissenschaftliche Teil des Hauswirtschaftsstudiums ist sehr vielfältig und die Dozenten sind kompetent und sympathisch! Für mich persönlich ist der Bereich "Konsum" dagegen weniger interessant. Das Fach Hauswirtschaft geht prinzipiell nicht zu tief ins Detail, sodass dieses für jeden gut zu bewältigen ist. In Kombination mit dem Studiengang Mathematik kann ich Hauswirtschaft daher bedingungslos empfehlen.

Praxisteil ist super interessant

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) (B.Ed.) Lehramt

Bei meinem Studiengang in Hauswirtschaft macht mir der Praxisteil großen Spaß. Da es kein allzu großer Studiengang ist, lernt man schnell Leute kennen.
Die größeren Lehrveranstaltungen sind allerdings super trocken und viel auswendig zu lernen, obwohl die Inhalte an sich sehr interessant und vielversprechend sind.

Hilffreich für das gesamte Leben

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) (B.Ed.) Lehramt

Hauswirtschaft macht sehr viel Spaß und ist auch mit praktischen Elementen versehen. Man lernt nicht nur für den Unterricht, sondern auch für das Leben. Die Veranstaltungen haben eine angenehme Größe und sind somit etwas persönlicher. Man begegnet sich auf einer anderen Ebene.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024