English Studies (Bachelor)
Vielfältig aber manchmal nicht ganz durchdacht
Ich finde das sehr viele und unterschiedliche Seminare angeboten werden, jedoch lässt der Inhalt der Seminare manchmal zu wünschen übrig, Ich habe das Gefühl das manchen Professor*innen zu viel freie Hand gelassen wurde. Auch organisatorisches, wie das Verbuchen von Leistungen, kann manchmal sehr lange dauern. Generell lässt sich aber sagen, dass die Vielfalt der Seminare gut ist und das die meisten Seminare auch mit viel Mühe gestaltet worden und interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen
Um Englischlehrkraft zu werden ist es gut geeignet
- interessante Module mit flexiblen Wahlmöglichkeiten ab dem 3. Semester
- sehr theoriegebunden in den ersten Semestern
- allgemein nette Dozenten, die interessiert an ihrem Fach sind
- es fehlt an Praxisbezügen im Bachelor (das ändert sich erst im Master)
alles in allem ist es ein gutes Studium um später Englischlehrkraft zu werden, allerdings sollte an einigen Stellen noch ein paar Dinge verbessert werden.
Qualität < Quantität
Es wird viel auf Stoffmenge und nicht Stoffumfang gesetzt und viele Kurse wiederholen sich in den Themen.
Manchmal hat man DozentInnen, die selbst verwirrt sind und didaktisch eher unzureichend unterrichten. Das kann es sehr frustrierend machen, weil die Klausuren sehr schwierig sind. Nicht durch den Stoff, sondern durch die zeitlichen Begrenzungen.
Vielseitig
Man lernt viele verschiedene Aspekte der englischen Sprache kennen. Von Grammatik bis literary studies und linguistics ist ein breites Themenfeld abgedeckt. Ich habe das Gefühl das der Studiengang manchmal ein bisschen zu wissenschaftlich ausgerichtet ist und man mehr auf den Englischunterricht, wie er in der Schule stattfindet, vorbereitet werden sollte.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter