Lehrinhalte für den späteren Lehrberuf

English Studies (Bachelor)

Ich studiere Englisch und Religion fuer die Grundschule. Ich moechte gerne lernen, wie man moeglichst gut Dinge vermittelt und Kindern den Spass am lernen vermitteln kann. Mir ist klar, dass ich auch inhaltlich in meinen Fachbereichen , also Englisch und Religion, etwas lernen und vertiefen muss. Jedoch ist das Studium meiner Meinung nach viel zu viel fachlich in den beiden Faechern ausgelegt. Das ist fuer mich uninteressant und nicht allein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß trotz Stress

English Studies (Bachelor)

In den ersten beiden Semestern ist der Stundenplan leider sehr vollgepackt mit Lehrveranstaltungen im Fach Englisch und hinzu kommen noch weitere Kurse deines Nebenfaches und der Pädagogischen Psychologie/Erziehungswissenschaft etc. . Manche Lehrinhalte erscheinen dabei manchmal auch unnütz. Jedoch ist das alles nicht so schlimm wie es sich anhört! Klar, man muss viel Zeit investieren aber es ist machbar und auch die Klausuren sind human. Und: die Zahl der Veranstaltungen nimmt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben als Erstsemester

English Studies (Bachelor)

Ich bin seit diesem Semester Studentin der TU Braunschweig. Vor allem am Anfang hatte ich starke probleme mich auf dem Campus und auch in der Einteilung meines Stundenplanes zurecht zu finden. Doch durch das Studienservice Center und all die netten Menschen an der TU, habe ich es letztendlich doch geschafft alles zu managen. Vor allem in kleineren Arbeitsgruppen wird sehr gut auf die Schüler eingegangen und der Großteil der Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ja zu Englisch, nein zu Lehramt

English Studies (Bachelor)

Ich studiere im 4. Semester Grundschullehramt in den Fächern Englisch und Religion. Die Fächer an sich sind zwar echt interessant, haben aber teilweise kaum Sinn für meinen späteren Beruf als Grundschullehrer. Ich finde es schade, dass man das Grundstudium erst einmal komplett absolvieren muss, bevor überhaupt mal auf die angestrebte Schulform geachtet wird. Die Fächer der pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaften sind aber durchaus (größtenteils) sinnvoll und wirklich interessant.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.