Vielseitig interessant

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Englisch auf Lehramt ist sehr vielseitig gestaltet. Man kann aus einem großen Pool von Möglichkeiten die Module bzw. Vorlesungen und Seminare auswählen, die am besten gefallen. Von Literatur über Kultur bis hin zur Sprachwissenschaft ist alles dabei.

Lehrkraft wirst du durch das Studium nicht

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ob ich jetzt ‘experience’ transkribieren kann oder nicht und ob ich weiß, aus welchem old english Wort sich ‘boat’ entwickelt hat und welche verschiedene Stadien es durchgemacht hat, bereitet nicht darauf vor, vor siebenundzwanzig Schüler*innen zu stehen, die einem nicht zuhören wollen und Grundlagen vermittelt bekommen müssen.

Vieles was meine Schüler/innen nie brauchen werden

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es schade, dass viele Inhalte, die ich aktuell lernen, für meine Schüler in der Zukunft komplett irrelevant sein werden und selbst ich sie oft nur als nice to know Wissen abstempeln würde. Falls sich jetzt einer fragt warum ich das studiere, ich habe einfach Bock mal englisch zu unterrichten, also beuge ich mich dem System, das sich seit über 30Jahren leider nicht geändert hat.

Ups and downs im Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Dinge welche im Studium gelernt habe sind echt interessant und bringen mich menschlich weiter aber leider bereiten die mich sehr wenig auf den eigentlichen Beruf vor. Fühle mich dementsprechend echt lost und denke mir wie ich alles im Referendariat mir nochmal selbst beibringen muss. Aber Hey ein Lichtblick ist - Staatsexamen *joking* habe echt mega schiss davor und Angst es nicht zu bestehen und somit 5 Jahre umsonst studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023