Durchwachsen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

In meiner Erfahrung sind alle Module sehr unterschiedlich, von Dozierenden zu Dozierenden sind die Anforderungen, Umsetzung der Lehrveranstaltung und die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme während der Vorlesung unterschiedlich. Von nur online zur Verfügung gestellte Präsentationen und aktive Einbindung der Studierenden in die Vorlesungen ist alles dabei. Durch im letzten Semester noch angebotene Tutorien und ausreichend Seminare konnten Studierende selbst entscheiden ob ihnen mehr Zeit für Themenbereiche weiter helfen kann. Mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr nette Dozenten

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Vergleich zu Biologie sind die Dozenten viel netter und zuvorkommender. Man kann relativ frei wählen was man für Kurse nimmt und da sehr nach den eigenen Interessen gehen. allerdings finde ich man wird wenig auf den Stoff den man als Lehrer*in braucht vorbereitet.

Realitätsfern und Theorielastig

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist in Teilen zwar interessant aber bereitet mich nur wenig bis gar nicht auf meinen zukünftigen Beruf vor. Die Dozenten haben in den meisten Fällen selbst noch nie an einer Schule unterrichtet und haben somit leider keinen Schimmer welche Inhalte tatsächlich relevant sind. Vor allem Bereiche wie Linguistik sind eine unnötige Qual, da diese viel zu sehr in die Tiefe gehen.

Viel Theorie…was das für den Beruf bringt?!

2.4

Habe bereits ein FSJ in einer Schule gemacht und muss sagen, dass mir im Studium der Bezug zum Lehrer Beruf komplett fehlt.
Gerade für mich als Grundschullehramt-Student sind die Inhalte in Bereichen, in die die kleinen Kinder niemals vordringen werden.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023