Anspruchsvoll aber machbar

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs war ich noch etwas entsetzt darüber, wie schnell das Tempo der Lehrveranstaltungen ist. Die Vorlesungen sind komplett auf englisch und je weiter hinten man sitzt (die Hörsäle sind groß und die Dozenten sprechen zum Teil leider ohne Mikrofon) desto weniger versteht man die Inhalte.
Die Prüfungsanforderungen sind jedoch zu bewältigen und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Alles in allem macht mir das Studium sehr viel Spaß!

Englisch wissenschaftlich betrachten

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Um Englisch an der Julius-Maximilian Universität mit Freude zu studieren muss man sehr interessiert an der Sprache sein. Teilweise gute Dozenten allerdings leider zu wenig praktische Anwendung. Grammatik sowie die Englischdidaktik werden mit jeweils 2 Modulen viel zu wenig behandelt.

Mehr Sprachpraxis nötig

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Englisch Studium für Lehramt an Gymnasien bietet viele fachwissenschaftliche Aspekte. Dabei gibt es jedoch nur wenige Möglichkeiten die Sprache auch wirklich zu Sprechen, um auch diese Fertigkeiten zu stärken. Die Sprachpraxis Module bieten hier eine gute Möglichkeit. Davon gibt es jedoch im Vergleich zu Sprachwissenschaftlichen Modulen zu wenige.

Nicht so spannend wie erhofft

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Englischstudium gleicht einem Germanistikstudium, sprich das Niveau und die einhergehenden Anforderungen sind dementsprechend hoch. Man kann in dem großen Kursangebot definitiv interessante Kurse finden, einige sind jedoch unnütz. Leider muss ich sagen, dass ich mich für mein Staatsexamen sehr schlecht vorbereitet fühle. Es gibt kaum sinnvolle Examensvorbereitungskurse und ich habe das Gefühl, vor allem in Literaturwissenschaft mir alles selbst beibringen zu müssen.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023