Kooperationsstudiengang

Insgesamt annehmbar

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Da mein Studium direkt in den Höhepunkt der Pandemie gefallen ist, war es am Anfang recht chaotisch. Mittlerweile haben sich aber alle langsam zurechtgefunden, was aber leider nicht immer ganz reibungslos verlief. Schüler und Lehrer mussten sich erst in der digitalen Lehre zurechtfinden.

Erwartungsgemäß

Englisch (B.Ed.) Lehramt

das Studium ist sehr ähnlich wie ich es erwartet habe, nur eigentlich sehr wenige Prüfungen, hauptsächlich Seminare und Übungen. Finde den Fokus auf Pädagogik in vielen Fächern gut. Habe leider hauptsächlich in Corona Zeiten studiert, daher weiß ich nicht wie das Studium vorher aussah.

Gute Ausbildung solang es nicht um Politik geht.

Englisch (B.Ed.) Lehramt

In diesem Studium werden zwei Dinge unterrichtet, die für Englischlehrer*innen wirklich notwendig sind: Man lernt erstens gut zu schreiben und zu argumentieren, und durchläuft zweitens ein sehr tiefgehendes Training in didaktischen Fähigkeiten (wie baue ich eine Stunde auf, wie lernen Kinder eine neue Sprache). In diesen Punkten kann man sich wirklich kaum beschweren, und ich konnte dahingehen bis jetzt viel lernen.

Leider sind sehr viele Dozenten im Anglistik Institut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert, aber am Anfang langweilig

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium in Englisch ist gerade zu Anfang sehr trocken und bietet kaum die Möglichkeiten das Sprechen zu üben. Manchen gefällt vielleicht Linguistik im Fokus, so wie mir, aber die Vorlesungen zum geschichtlichen Hintergrund der Sprache, fand ich persönlich eher weniger spannend.
Trotzdem war alles super organisiert und auch als Ersti hat man sich immer auf Moodle und Co zurechtgefunden.