Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Erfahrungsbericht 111 von 133

Gute Ausbildung solang es nicht um Politik geht.

Englisch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
In diesem Studium werden zwei Dinge unterrichtet, die für Englischlehrer*innen wirklich notwendig sind: Man lernt erstens gut zu schreiben und zu argumentieren, und durchläuft zweitens ein sehr tiefgehendes Training in didaktischen Fähigkeiten (wie baue ich eine Stunde auf, wie lernen Kinder eine neue Sprache). In diesen Punkten kann man sich wirklich kaum beschweren, und ich konnte dahingehen bis jetzt viel lernen.

Leider sind sehr viele Dozenten im Anglistik Institut überhaupt nicht bemüht, ihre politische Einstellung aus dem Unterricht fernzuhalten. Marxistische und postmoderne Ideen sind in den Kultur- und Literatur Seminaren der status quo, und es gibt zur Zeit scheinbar keine anderen Interpretationslinien an diesem Institut. Critical race theory, Intersektionalität und dergleichen wird im unterricht behandelt als wäre es auch moralisch wichtig diese Theorie zu unterstützen. Hinterfragen ist schwierig geworden, da man sonst schnell als Rassist oder Sexist dasteht. Egal ob man die politischen Ansichten der Dozent*innen teilt, ist es schade, dass die Kultur- und Literaturseminare alle so einfärbig gestaltet sind.

Dennoch lernt man hier, was man lernen muss, um Englischlehrer*in zu werden. Ich kann das Studium durchaus weiterempfehlen, warne euch aber im vorraus, dass es sehr politisiert ist.

Pepe hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 87% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 80% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    79% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Elena , 17.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
Laura , 12.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Niki , 09.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Laura , 08.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
1.7
Martin , 07.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Madeleine , 28.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
Nora , 27.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.1
Jana , 20.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
C. , 14.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Hannah , 12.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Pepe

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (SA)
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.09.2022
  • Veröffentlicht am: 10.09.2022