Kooperationsstudiengang

Zu wenig Praxis

1.7

Das Lehramtstudium fokussiert zu wenig auf praktische erfahrungen.
In den wenigen praktischen Erfahrungen waren viele meiner Kolleg:Innen mit dem abhalten einer Unterrichtsstunde überfordert. Die notwendige Empathie einer Lehrperson kann nicht durch Multiple Choice Tests gelernt werden. Mehreren Personen wurde ein (nicht verpflichtendes) Auslandsjahr nahe gelegt um den Sprachgebrauch zu verbessern anstatt das Studium auf diesen zu Fokussieren.

You gotta put in the work but it is so worth it

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das erste was mir gesagt wurde als ich anfing war, dass dieses Studium nicht zu unterschätzen ist und ich kann nur zustimmen! Es wird viel gefordert und manchmal läuft nicht immer alles so nach Plan oder wie man es gern hätte aber es ist ein wahnsinnig interessantes Studium! Man lernt so viel über Sprache und wie sie sich über die Zeit hinweg entwickelt hat und wie sie entstanden ist, warum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Stoff - Harte Prüfungen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Es gibt sehr viele Angebote im Englisch Studium nur leider sind vor allem die Steop Prüfungen so ausgelegt dass die meisten nicht durchkommen. Bewusste Fangfragen und detailiertes Wissen zu nur kurz erwähnten Themen machen die Prüfungen demnach sehr sehr schwierig.

Nicht wie gedacht

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Hatte gedacht das der inhalt den man vermittelt bekommt etwas mehr angepasst ist auf den pädagogischen Hintergrund den man als zukünftiger Lehrer auch haben sollte. Leider sind die VOs entweder sehr sehr langweilig oder es wird in zu wenig Zeit zu viel Inhalt gestopft. Ich werde Warscheinlich bald auf ein anderes Studienfach an einer FH wechseln.