Studium in der schönen Stadt Regensburg

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich wurde an der Uni Regensburg freundlich aufgenommen.
Die Studenten sind offen und interessiert und auch die Dozenten sind in der Regel verständnisvoll und lebensnah was den Inhalt ihrer Vorlesungen betrifft.
Leider sind viele Angestellte in Prüfungsämtern oder Sekretariaten oft unfreundlich und genervt auch wenn man selbst sehr freundlich ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Uni Regensburg.

Theoriehölle

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Naja, Theoriehölle trifft auf mein Studium zu. Fachtermini, theoretische Konzepte, unglaublich tiefgehende Inhalte und 1% Praxis wenns hochkommt. Und das, obwohl ich später als Gymnasiallehrer werden soll. Alleine die Tatsache, dass ich nichts über Rhetorik, Durchsetzungsfähigkeite im Klassenraum etc. lerne, spricht für die Weltfremdheit dieses Studiums...

Theorie ohne Praxis ;-)

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich für Lehramt Realschule Englisch und katholische Religionslehre entschieden, weil mich beide Fächer sehr interessiert haben. An der Uni wird jedoch hauptsächlich Theorie gelehrt und die wichtigen Inhalte, die für die Praxis als Lehrer notwendig wären, werden fast vollkommen außer Acht gelassen. Vor allem im Fach Englisch werden Inhalte gelehrt, die die Professoren in den meist überfüllten Hörsälen kaum rüber bringen können, da sie völlig überflüssig sind für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Personal und zu schlechte Ausstattung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Regensburg wirkt schon rein äußerlich eher langweilig und sehr grau, innen ist sie teilweise sehr dunkel. Manche Räume und Hörsäle erhitzen sich durch eine Fensterfront im Sommer sehr stark, in anderen Räumen friert man im Winter. In ein paar Seminarräumen befinden sich zwar SmartBoards, die zwar für Präsentationen sehr nützlich sind, aber teilweise auch technische Defekte aufweisen. Leider fehlt für manche Fächer wie z.B. Kunstdidaktik das Personal, weshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.