Bericht archiviert

Theorie ohne Praxis ;-)

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Ich habe mich für Lehramt Realschule Englisch und katholische Religionslehre entschieden, weil mich beide Fächer sehr interessiert haben. An der Uni wird jedoch hauptsächlich Theorie gelehrt und die wichtigen Inhalte, die für die Praxis als Lehrer notwendig wären, werden fast vollkommen außer Acht gelassen. Vor allem im Fach Englisch werden Inhalte gelehrt, die die Professoren in den meist überfüllten Hörsälen kaum rüber bringen können, da sie völlig überflüssig sind für das Lehrerdasein. Das liegt aber auch teilweise sowohl an der sozialen wie auch fachlichen Inkompetenz der Lehrpersonen. Die Kurse sind oft übervoll, aber man kann froh sein, wenn man überhaupt in einen Kurs hineinkommt, damit man sein Studium halbwegs in der Regelstudienzeit schafft. Außerdem ist in Englisch in den Kursen der Lernaufwand verglichen mit den ECTS-Punõkten viel zu hoch.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Julia , 14.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Lukas , 06.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Nina , 03.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Leonie , 03.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Anton , 02.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Daniela , 17.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Lisa , 12.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Franziska , 06.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Sina , 04.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Sandra , 21.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna-Lena

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 30.07.2015
  • Veröffentlicht am: 31.07.2015