Für mich zu anspruchsvoll

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Der Beruf des Lehrers war für mich ein absoluter Traumberuf. Leider habe ich das Studium nicht geschafft.
Für ein Studium im Bereich der Sprachen wäre es definitiv von Vorteil einen längeren Auslandsaufenthalt in einem entsprechenden Land durchgeführt zu haben.
Viele Studieninhalte empfand ich als langweilig.
Die Planung des Stundenplan fiel mir schwer. Außerdem wusste ich zu wenig über die Studieninhalte und die Pflicht- und Wahlmodule im Studium Bescheid.

1. Semester

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Für das 1. Semester ist das Englischstudium eine ganz schöne Umstellung. Es ist sehr sehr viel Theorie am Anfang und leider sind die Vorlesungen und Seminare nicht an das Lehramtstudium der Primarstufe angepasst. Vorallem die Didaktik fehlt noch..

Sprache als selbstverständlich

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Englischstudium eines Lehramtsstudenten unterscheidet sich zunächst überhaupt nicht von dem eines normalen Anglistikstudenten. Es werden kaum Kurse zu Grammatik und Vokabelwissen angeboten, sondern fast ausschließlich über thematische Inhalte. Die Sprache selbst muss man daher eigenständig üben und verbessern. Man muss sich außerdem darauf einstellen, dass man viele wissenschaftliche Texte lesen muss, die einen nicht immer interessieren. Nichtsdestotrotz gibt es auch Studieninhalte die wirklich interessant und teilweise auch fächerübergreifend sind.

Herausfordernder Studiengang!

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das 1. Semester ist für Studenten, die noch keinen Auslandsaufenthalt hatten, eher schwieriger zum Einstieg. Der Aufbau des 1. Semesters ist konzipiert um abzuschrecken mit seinen sehr fordernden VL's und Seminaren. Hat man es ins 2. geschafft, wird es besser. Ab dem 3. besteht ein großer Arbeitsaufwand in den Seminaren.

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.