Mehr Anglistik als Lehramt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Englisch aus Leidenschaft und möchte diese tolle Sprache auch Schülern weiter geben. Die Sprachausbildungakurse und Linguistik haben mir großen Spaß gemacht. Ich bin leider nicht der Fan von den vielen Kultur und Literaturkursen, aber da muss man eben durch. Alles in allem gefällt es mir auch sehr gut.

Viele unnötige Lerninhalte, zu viel Zeitaufwand

Ich studiere Englisch für die Primarstufe und muss größtenteils zu
Lehrveranstaltungen, in denen Studenten für Anglistik und für die Sekundarstufe sitzen. Kein Grundschüler wird später je nach Shakespeare fragen. Außerdem viel zu viele Hausarbeiten.

Enttäuschend

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Ganz im Gegensatz zu meinem Geschichtsstudium bin ich von meinem englischstudium wenig überzeugt. Die zu absolvierenden Kurse sind vorwiegend sehr zäh und uninteressant, bei einigen stelle ich sogar die Relevanz in Frage. Zudem ist der Arbeitsaufwand im Gegensatz zu Geschichte deutlich höher, obwohl man jedoch kaum wertvolles lernt und meist nur mit "sinnlosen" Aufgaben zugepflastert wird. Sehr schade. Vom Studium der englischen Sprache habe ich mir wirklich mehr erhofft.

Lehramtsoption kaum berücksichtigt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Bis auf das Basismodul Linguistik und das Fachdidaktikmodul ist kaum eine Vetanstaltung speziell für das Lehramt geeignet, da alle Veranstaltungen auch für Studenten ohne Lehramtsoption angeboten werden. Ich finde 70% der Inhalte irrelevant für das Englisch-Lehramt. Das betrifft besonders die Literatur- und Kulturwissenschaftsveranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.