Englisch (B.Ed.) Lehramt
Uni Paderborn
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Leider machen wir sehr viele Sachen, die für die Grundschule nicht relevant sind und behandeln ander Thematiken, welche für die Arbei in der Schule spannend wären, wie beispielweise Rhetorik oder konkrete Unterrichtsplanung kaum oder gar nicht. Einige Fächer sind auf die Grundschule abgeschnitten und in anderen werden viele sinnlose und hoch wissenschaftliche Dinge verlangt, die in der Grundschule keine Relevanz haben, wie beispielsweise diverse Shakespearelektüren oder die Geschichte der englischen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrinhalte
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Gerade für Lehramtsstudenten gibt es wenige Veranstaltungen, die diese praktisch vorbereiten.Besonders die Vorbereitung auf die Praxis halte ich persönlich für sehr wichtig.Lehrinhalte sind zum Teil sehr nützlich, aber auch zum Teil nicht erforderlich für späteren Beruf als Lehrer/in.
Ein kompetenter Lehrer wird man hier nicht...
Englisch (B.Ed.) Lehramt
... was aber nicht unbedingt an der Uni liegen muss.
Allgemein ist das Babachelor/Master System überarbeitungsfähig. Ich persönlich fühle mich durch die Vorlesungen und Seminare nicht darauf vorbereitet, ein kompetenter Lehrer zu werden.
Auch bei Problemen bzgl Dozenten oder Anrechnungen lässt sich das PLAZ leider sehr viel Zeit, falls es die Anfrage nicht ignoriert, und meistens geht nichts ohne Probleme.
Die Lehrveranstaltungen sind oft interessant. Die Einführungen sind leider pures...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das Server-Problem
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Positiv an meinem Studiengang ist, dass wir sehr viel mit PowerPoint arbeiten, die Folien online zur Verfügung gestellt werden und die meisten Dozenten sehr hilfsbereit sind und für Fragen offen stehen.
Generell sind die Veranstaltungen gut zu schaffen, es ist eher sehr umfangreich und somit viel zu lernen, als dass man den Stoff erst verstehen muss.
Das einzige, was jedes Semester ein Problem ist, ist das Programm, über...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter