Englisch (B.Ed.) Lehramt
Nicht passend für den anschließenden Beruf
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Englisch im Lehramtsstudium bereit zukünftige Lehrer*innen nicht angemessen auf das Berufsleben vor. Obwohl die Dozenten und Inhalte gut und interessant sind, fehlen Informationen, die auch im Beruf von Nöten sind. Man lernt wie die englische Sprache entstanden ist aber nicht wie man Kindern simple passt beibringt.
Uni Konstanz war super organisiert.
Gut für Interessierte an Englisch
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Das Englisch Studium ist sehr interessant. Lehramtsstudierende müssen nicht alle Module belegen wie es die Hauptfachstudierende machen müssen. Man hat somit eine größere Auswahl. Es wird auf American und British Englisch Studies eingegangen und je nach Interesse kann man wählen, was man vertiefen möchte. Vor allem in Fächern der Sprachpraxis ist man in kleineren Kursen und wird aktiv gefordert und lernt Leute kennen. Literaturwissenschaften gefällt mir besonders gut, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen waren teilweise als Take-Home Klausuren online zum Hochladen, teilweise gab es unter Einhaltung der Corona-Vorschriften auch Präsenz-Prüfungen.
Englisch studieren am Bodensee
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Uni Konstanz bietet ein vielfältiges Studienprogramm im Fach Englisch.
Die Dozenten sind teilweise Mutterspracheler beziehungsweise sprechen Englsich auf einerseits hohen Niveau.
Es gibt in jedem Semester unterschiedliche Möglichkeiten welche Kurse man belegen möchte. Es ist also auch möglich sich themenspezifisch zu spezialisieren. Auch ein Auslandssemester ist für Interessiert im 5. Semester schon eingeplant.
Fokus auf Literaturarbeit, zu wenig Fachdidaktik
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr nett, kompetent und entgegenkommend. Man hat bei Problemen und Fragen immer Hilfe bekommen. Bei der Organisation gibt es nichts zu bemängeln, es gab beispielsweise keine Prüfungsüberschneidungen. Im Bachelor liegt der Fokus stark auf Literaturarbeit, vor allem bei den großen Vorlesungen. Leider fällt dabei die Fachdidaktik und Themen, die für die Schule später interessant und relevant wären, komplett in den Hintergrund. Also auf den Lehrer-Beruf fühle ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter