Bericht archiviert

Fokus auf Literaturarbeit, zu wenig Fachdidaktik

Englisch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Die Dozenten sind sehr nett, kompetent und entgegenkommend. Man hat bei Problemen und Fragen immer Hilfe bekommen. Bei der Organisation gibt es nichts zu bemängeln, es gab beispielsweise keine Prüfungsüberschneidungen. Im Bachelor liegt der Fokus stark auf Literaturarbeit, vor allem bei den großen Vorlesungen. Leider fällt dabei die Fachdidaktik und Themen, die für die Schule später interessant und relevant wären, komplett in den Hintergrund. Also auf den Lehrer-Beruf fühle ich mich jetzt am Ende von meinem Bachelor wenig bis gar nicht vorbereitet. Sehr zu empfehlen sind die Area Studies Kurse, die sich mit unterschiedlichen Sozio-Kulturellen Bereichen anderer Länder beschäftigen. Auch die Seminare zur Sprachverbesserung waren sehr hilfreich - selbst ohne Auslandssemester habe ich das Gefühl, mein Englisch stark verbessert zu haben. Vom Arbeitsaufwand sind die meisten Vorlesungen gut zu meistern, man muss sich aber darauf einstellen, sehr viel zu lesen (was zu erwarten ist bei einem Sprachstudium).
  • Kompetente Dozenten, Verbesserung der Sprache
  • Studium bereitet kaum auf den Lehrer-Beruf vor

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lara , 23.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Celine , 01.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.7
Laura , 25.01.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Susanne , 16.01.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.4
Hannah , 07.11.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.6
Nina , 26.08.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Leo , 16.07.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
1.1
Julia , 03.05.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Paula , 20.03.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Ellen , 21.02.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Konstanz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.02.2021
  • Veröffentlicht am: 11.02.2021