Englisch (B.Ed.) Lehramt
Bewertungsunterschied
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige der Kursinhalte unrelevant für das Studium sind und dafür andere Aspekte mehr vertieft werden sollten. Zusätzlich ist die Abhängigkeit vom Dozenten ein zentraler Fokus der abgeschwächt werden muss. Einen großen Bewertungsunterschied sollte es zwischen den Dozenten nicht geben.
Thematisch sehr interessant & vielfältig; Anspruchsvoll
Englisch (B.Ed.) Lehramt
inhaltlich und thematisch sehr interessant, vielfältig und abwechslungsreich
Dozenten/innen aber auch sehr anspruchsvoll
Leider sind diese auch stark mit Vorurteilen belastet (eine gute/sehr gute Aussprache führt leider direkt zu besseren Noten und umgekehrt zu schlechteren Noten, was ich sehr unfair finde, da eigentlich nur die Sprache (Grammatik) und der Inhalt bewertet werden sollte
Und die LC Prüfungen werden unnötig schwer gestaltet mit den Lückentexten für die viel zu vielen Vokabeln.Erfahrungsbericht weiterlesen
Gut überschaubar
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Der Studiengang “Englisch” an der Uni ist an sich eine gute Wahl gewesen. Die Vorlesungen und Seminare sind nicht zu anspruchsvoll (bisher, M2) aber bieten inhaltlich einiges an. Außerdem reden die Dozenten gut verständlich und versuchen, jedes Detail genauestens zu erklären.
Allerdings finde ich schade, dass es für die meisten Klausuren keine Probleklausur gibt und auch sonst zur Prüfungsvorbereitung wenig Materialien zur Verfügung gestellt werden.
Auch bei Klausuren hätte die Uni mehr auf die Pandemie achten können. Im Februar (zu Beginn der 3. Welle) hatte ich vier Klausuren, alle Präsent. Zwei davon waren sogar münich, hatten also perfekte Voraussetzungen für eine Online Prüfung.
Kommillitonen hatten im Gegensatz dazu fast ausschließlich Online-Klausuren, einige davon sogar als open-book Klausuren, da deren Dozierende sich dessen bewusst waren, dass diese Situation für uns Studierende auch nicht gerade einfach ist. In diesem Punkt hätte ich eine annähernd einheitliche Regelung für gut befunden.
Höhen und Tiefen
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Anglistik in Koblenz ist sehr strukturiert aufgebaut, jedoch machen die Dozenten den großen Unterschied! Man kann definitiv eine Menge lernen, wobei viele Native Speaker die Sprache deutlich fördern. Obwohl wir uns im Digitalen Semester befinden, bemühen sich manche Dozenten, online Seminare zu gestalten, in denen unsere Gesprächskompetenz gefordert ist, da dies bei der Perfektionierung einer Sprache unumgänglich ist!
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter