Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Tolle Dozenten, hohes Level
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Habe selbst keine großen Probleme, allerdings merkt man auf jeden Fall dass da ordentlich aussortiert wird... Schließlich wollen diesen Studiengang auch extrem viele belegen, dabei reicht es nicht alltägliches Englisch zu beherrschen.
Man sollte auf jeden Fall auch interessiert an Sprach- und Literatwissenschaft sein!
Wir bekamen wöchentlich eine Email mit Updates, so war immer alles geklärt und es gab keine offenen Fragen!
Die Prüfungen waren jedoch teilweise unzumutbar, da sie viel schwerer gestaltet wurden bzw die Zeit extrem gekürzt wurde, sodass man trotz Vorbereitung einfach nicht fertig wurde...
Meine Erfahrungen
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Lehrinhalte sind an sich nicht schlecht. Dafür fehlt es aber komplett an praktischem Anteil und an sinnvollen Übungen, die uns auf den zukünftigen Lehrberuf vorbereiten. Die Prüfungen sind scheissenschwer und es fuckt einen einfach nur noch ab, weil es keine Rücksicht darauf gibt, wie viel ein Mensch pro Semester überhaupt auswendig lernen kann. Es belastet auf jeder Ebene. Ich hasse das Studium. Ich will aber diesen Beruf machen!! Es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisfern aber interessant
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Dafür, dass es hier um ein Studium geht, das zukünftige Lehrer*innen ausbildet, werden zu viele praxisferne Inhalte unterrichtet. Ich finde es durchaus hochinteressant, Kurse in Richtung Phonetik und Sprachwissenschaft allgemein zu haben, aber es sollte eben auch bedacht werden, dass die Student*innen hier auf die Schulpraxis vorbereitet werden sollten. Das kommt hier zu kurz.
Die Kurse, die vorgeben, Didaktik zu beinhalten, sind dabei tatsächlich jene, von denen man am...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bindet uns ein!
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse aus der Schule werden bei der Uni aufgeworfen, zerlegt und einzeln komplett neu dargestellt unterrichtet. Manchmal jedoch würde ich mir jedoch wünschen, dass Studierende ebenso bei der Themenauswahl mitbestimmen könnten, um dadurch mehr intrinsische Motivation zu schaffen.
Ich war zugegebenerweise ein Fan der digitalisierten UNI Zeit- vermisse es!
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter