Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Englisch" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.0
Alina , 07.03.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
3.6
Stefan , 01.03.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
2.9
Alina , 21.02.2024 - Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Englisch Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Bayreuth
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Relevanz für Lehramt

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

3.0

Ich habe im Bachelorstudium Lehramt vorallem in Englisch die Erfahrung gemacht, dass Lerninhalte leider oftmals wenig bis keine Relevanz für den Lehrberuf haben, da es teilweise zu literaturlastige Lehrveranstaltungen gibt, sie mich nicht auf den Lehrberuf vorbereiten.

Fachlich Super, Organisatorische ausbaufähig

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Das Fach an sich und die behandelten Inhalte sind sehr interessant. Ebenfalls werden wird im Studium gefordert aber auch gefördert. Die Dozenten sind äußert kompetent und haben ein gutes Maß zwischen Strenge und Spaß. Sehr anstrengend und unzufriendstelleb ist allerdings die Organisation. Das hat aber nicht mit dem Fach zu tun sondern mit der Uni generell.

Literaturlastig

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

2.9

Meine Erfahrungen im Lehramtstudium Englisch sind etwas durchwachsen. Auf einer Seite gefällt mir das Studium gut, aber auf der anderen Seite sind es mir zu viel/schwere Literaturkurse die für meinen zukünftigen Beruf (Lehrerin Sekundarstufe) so gut wie irrelevant sind. Ich würde mir stattdessen mehr Kurse wünschen, die mich auf die tatsächliche Realität des Lebens einer Lehrerperson vorbereiten würden.

Sprache lernen anstatt Literatur lesen

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

4.1

Grundsätzlich mag ich mein Studium sehr gerne, doch ist meiner Meinung nach ein viel zu großer Fokus auf Literaturkunde. Ich verstehe, dass es wichtig ist einen gewissen Überblick über wichtige englische literarische Werke zu haben, doch sollte der Fokus bei einem Lehramt Studium mehr auf der Sprache und den pädagogischen Aspekten liegen.

  • 1
  • 9
  • 17
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023