Übertriebene Lehrveranstaltungen

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Obwohl mir die Seminare eigentlich sehr gut gefallen wird oft viel zu viel verlangt. Hiermit meine ich, dass die ECTS-Punkte definitiv nicht dem Aufwand entsprechen. Ich verstehe nicht wieso eine Vorlesung mit fast null Aufwand 5 Punkte gibt und Seminare maximal 3, obwohl viel mehr erledigt werden muss. Hierbei sollte man sie mehr anpassen. Jedoch sind die Dozenten überwiegend entgegenkommend, wenn man eine Aufgabe nicht zu dem angegebenen Zeitpunkt abgeben kann! :)

Mehr Online als Präsenz

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

ich habe im Herbst 2021 gestartet und habe fast nur Online LV's erlebt. Zum einen ist es sehr fein, da man sehr flexibel ist. Zum anderen ist es sehr schade, da man so sehr wenig Leute kennen lernt. Die Uni ist ansonsten sehr gut organisiert und hat eine angenehme Größe.

Disclaimer: Zeitaufwendig und streng

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind teilweise schon interessant, immerhin interessiere ich mich sehr für die Englische Sprache und Kultur. Wenn ihr Englisch unterrichten wollt, habt ihr es aber in anderen Bundesländern leichter. Das weiß ich aus Erfahrung und Vergleich anderer Curricula. Hier gibt es mehr LVs mit Anwesenheitspflicht, ihr bekommt weniger ECTS für mehr Aufwand und es gibt viele (schwierige) LVs mit Voraussetzungsketten, weshalb einige länger als die Mindeststudienzeit brauchen.